1. Lokales
  2. Heinsberg

Polizei sucht nach Exhibitionisten: Männer entblößen sich vor drei Frauen im Kreis Heinsberg

Polizei sucht nach Exhibitionisten : Männer entblößen sich vor drei Frauen im Kreis Heinsberg

Am Wochenende hat es gleich drei Fälle von Exhibitionismus im Kreis Heinsberg gegeben. Die Frauen wurden auf Rad- und Wirtschaftswegen von den Tätern belästigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Beim ersten Fall fuhr eine 71-jährige Frau aus Geilenkirchen

mit ihrem Fahrrad auf einem Radweg an der Wurm entlang. Sie kam aus Müllendorf und war auf dem Weg nach Geilenkirchen. An der Straße Am End in Würm sah sie einen unbekannten Mann stehen. Zunächst war sein Rücken ihr zugewandt, doch dann drehte er sich um und entblößte sein Geschlechtsteil. Der Mann sprach die Frau dabei auch an, wie die Polizei berichtet.

Die Geilenkirchenerin reagierte richtig und fuhr mit ihrem Rad weiter, ohne anzuhalten und meldete den Vorfall bei der Polizei. Der Mann wird beschrieben als etwa 20 Jahre alt, 1,70 Meter groß und mit dunkelblonden Haaren. Er trug das Deckhaar zu einem Scheitel gekämmt und hatte die Seiten abrasiert. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke. Sein Deutsch war akzentfrei. In der Nähe fiel der Frau ein parkendes Motorrad auf. Ob es in Zusammenhang mit dem Exhibitionisten steht, ist nicht bekannt.

Am selben Tag meldete sich eine 59 Jahre alte Frau aus Hückelhoven bei der Polizei. Sie gab an, gegen 17 Uhr auf der Straße Bergerhof an der schießsportanlage ihren Hund ausgeführt zu haben. Auf dem Wirtschaftsweg wurde sie von einem Motorradfahrer überholt. Er hielt einige Meter vor ihr an und wollte wohl urinieren. Dazu zog sich der Mann die Hose runter, schaute in ihre Richtung und nahm sein Glied in die Hand.

Die Frau drehte sich um und ging in Richtung Kleingladbach zurück. Der Unbekannte folgte ihr dabei nicht. Der Täter war etwa 50 Jahre alt, 1,80 Meter groß, hatte eine kräftige Statur und kurze Haare. Er trug eine blaue Arbeitshose und eine graue Jacke. Insgesamt wirkte er laut Zeugin ungepflegt.

Der dritte Fall von Exhibitionismus ereignete sich am Sonntag in Hückelhoven auf der Aachener Gracht. Eine 64-jährige Hückelhovenerin war gegen 8.30 Uhr mit ihrem Hund auf einem Wirtschaftsweg spazieren. Dabei kam ihr ein Unbekannter entgegen, der ihr folgte. Sie bog daraufhin in einen anderen wirtschaftsweg ab, der Mann ging in eine andere Richtung davon.

Im Bereich des angrenzenden Indoor Spielplatzes zwischen der Aachener Gracht und der Linnicher Straße bemerkte sie ihn kurze Zeit später jedoch erneut. Er hatte seine Hose herunter gezogen und masturbierte offenbar. Er war etwa 20 Jahre alt, 1,85 Meter groß und wirkte sportlich. Bekleidet war er mit einer schwarzen Baseballkappe, deren Schirm von innen weiß war. Außerdem trug er eine schwarze Sportjacke und eine schwarze Jogginghose mit weißen Streifen.

Die Polizei hat in allen drei Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Dabei wird auch geprüft, ob es Zusammenhänge zwischen den Taten geben könnte. Zeugen, die in einem der angezeigten Fälle Beobachtungen gemacht haben oder die Hinweise auf die Identität eines der Täter geben können, werden gebeten, sich zu melden. Zuständig ist das Kriminalkommissariat 1 der Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452/9200.