1. Lokales
  2. Heinsberg

Kreis Düren / Kreis Heinsberg: Lückenschluss im Bahnnetz wird angestrebt

Kreis Düren / Kreis Heinsberg : Lückenschluss im Bahnnetz wird angestrebt

Da zuletzt bei der Rurtalbahn „die Fahrgastzahlen explodiert sind“, strebt der Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn (CDU) deren Verlängerung über Linnich hinaus bis nach Baal / Lindern an, wo die Bahnstrecke Aachen — Düsseldorf verläuft. Kosten laut Spelthahn: rund 16 Millionen Euro.

Dies erklärte Spelthahn jetzt beim Neujahrsempfang des Stadtmarketingvereins Jülich. „Dazu gehört Mut“, weiß er, dass solch ein Infrastrukturprojekt nicht ganz einfach anzuschieben ist. Nach seiner Ansicht wäre solch eine Bahnanbindung auch wichtig für die Perspektiven des Brainergy-Parks in Jülich auf der Merscher Höhe.

Eine Machbarkeitsstudie zum Lückenschluss war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Variante Linnich — Baal zu bevorzugen wäre.