Caritas-Aktion : Lichtermeer auf dem Marktplatz in Heinsberg
Kreis Heinsberg Erstmals beteiligt sich der Caritasverband für die Region Heinsberg an der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“, die „Caritas international“ jedes Jahr bundesweit auf öffentlichen Plätzen veranstaltet.
Auf dem Marktplatz in Heinsberg werden am heutigen Donnerstag von 18 bis 20 Uhr 600 Kerzen ein großes Caritaskreuz bilden und so das Zentrum in ein strahlendes Lichtermeer verwandeln. Der Caritasverband lädt alle Interessierten ein, sich an dieser Aktion, mit der symbolisch ein Zeichen der Solidarität mit und für Menschen in Not in Deutschland und weltweit gesetzt werden soll, zu beteiligen und zur diesjährigen Lichteraktion unter dem Motto „für eine gerechtere Welt“ zu kommen.
Im Fokus der Aktion stehen die Hilfen der Caritas Jordanien. Jordanien gehört zu den Ländern, die die meisten Flüchtlinge aus den Krisen- und Kriegsgebieten Syriens und des Irak aufgenommen haben. Mehr als 90 Prozent der geflüchteten Menschen leben in extremer Armut, darunter zehntausende Kinder.
Der Caritasverband für die Region Heinsberg will auf diese Not von Menschen weltweit sowie in Deutschland mit der zweistündigen Aktion in Heinsberg aufmerksam machen. „Wir wünschen uns, dass sich viele Menschen beteiligen und für einen vollen Marktplatz sorgen“, sagt Gottfried Küppers, Vorstand des Caritasverbands. Mit ein wenig Zeit könne jeder ein Zeichen setzen. Wer als Besucher auf den Markt kommt, der steht inmitten des Lichtermeers und eines geselligen Treibens.
Die Besucher müssen keine Kerze mitbringen, es ist alles vorbereitet. Um 18 Uhr beginnt das Rahmenprogramm mit einer kurzen offiziellen Begrüßung vom Caritasverband. Es folgen mehrere kurze Beiträge zum Thema „Flüchtlinge“ der vier Caritas-Gemeindesozialarbeiterinnen. Zudem werden Betroffene vor Ort ihre Geschichten erzählen. Dazwischen tritt der Chor „Li(e)dschatten“ auf.