1. Lokales
  2. Heinsberg

Konzert: Chores 77 mit Sängern aus Breteuil-sur-Iton

Städtepartnerschaft : Gesang ist wie eine gute Freundschaft

Vom Ergebnis ihrer Arbeit in den Chören des Chores 77 und der Sänger aus Breteuil-sur-Iton konnten sich viele Gläubige in der Pfarrkirche St. Stephanus in Kleingladbach überzeugen.

Allen Besuchern wurde klar, dass der Chorgesang lebendig wie eine gute Freundschaft ist. Das wurde auch aus den Ausführungen eines Kleingladbacher Sängers und der stellv. Bürgermeisterin Andrea Axer deutlich. Alle zwei Jahre treffen sich die Sängerinnen und Sänger beider Chöre abwechselnd in Breteuil und Hückelhoven zu einem Wochenende voller Musik. In diesem Jahr hieß das Motto "unter Freunden-entre amis", und schon bald boten die Chöre Beweise dafür, dass die deutsch-französische Freundschaft in Wirklichkeit existiert. Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle hatte die Gäste am Freitag, dem Anreisetag, begrüßen können .

Während der Chor 77 unter dem Dirigat von Guido Janssen stand, brillierten die französischen Sängerinnen und Sänger unter dem Dirigenten Sylvain Roussel. Deutlich zu spüren war bei den Gesangsdarbietungen die freundschaftliche Atmosphäre zwischen den beiden Chören. Anspruchsvolle Lieder, lebendig und ausdrucksstark in deutsch und französisch vorgetragen, sorgten dafür, dass das Konzert bei den Besucherinnen und Besuchern bestens ankam.

(koe)