Traditionsveranstaltung : „Klüngelköpp“ und „Planschemalöör“ beim Effelder Spargelfest
Wassenberg-Effeld Am 18. Mai findet die 38. Auflage des „Effelder Spargelfestes“ statt. Wer auf der Bühne stehen wird und worauf sich die Besucher freuen dürfen.
Vatertag ist Spargelfest-Tag - und das bleibt auch so. Deshalb dürfen sich alle auf die inzwischen 38. Auflage des „Effelder Spargelfestes“ an Christi Himmelfahrt, 18. Mai, freuen.
In diesem Jahr lässt das „Festkomitee Effelder Spargelfest“ dabei die Sterne über Effeld tanzen: „Wir freuen uns sehr, dass mit den Klüngelköpp eine der absoluten Top-Bands des Kölner Karnevals bei uns auf der Bühne stehen wird“, sagt Armin Herfs vom Festkomitee, und Dirk Schmitz ergänzt: „Die Hymne `Wenn am Himmel de Stääne danze´ hat absoluten Kult-Status und auch darüber hinaus hat die Band einige Hits zu bieten.“
Insgesamt setzen die Organisatoren wieder auf die bewährte Mischung aus „kölsch“ und „Party-Hits“. Mit „Planschemalöör“ ist in diesem Jahr auch eine recht junge Band dabei: „Sie sind im Großraum Köln mit ihrer besonderen „Surfpop“-Art, wie sie es nennen, schon sehr beliebt und ich bin mir sicher, dass die Jungs in Effeld viele neue Fans gewinnen werden“, so Schmitz. Ihr Titel „Eat, Sleep, Alaaf, Repeat“ gehörte in der diesjährigen Karnevals-Session zu den Durchstartern.
Abgerundet wird das Programm mit der vom vergangenen Jahr bereits bestens bekannten und bewährten Band „Fahrerflucht“. Außerdem gibt es endlich mal ein Wiedersehen mit „Glenrock“. Die Band rund um Musiker Willi Weindorf spielt in diesem Jahr als „Eisbrecher“ auf der Spargelfest-Bühne.
Die Organisatoren setzen dabei das Konzept des Vorjahres fort. Das bedeutet, das Spargelfest findet wieder auf dem Gelände neben dem Effelder Sportplatz statt. „Diese Idee der Umsetzung war insgesamt sehr erfolgreich, es war mehr Platz für die Gäste, die Getränkeversorgung lief reibungslos, das haben uns viele Besucher auch immer wieder berichtet“, erklären Herfs und Schmitz. Und so geht das Spargelfest damit am 18. Mai in seine inzwischen 38. Runde.
Der Eintrittspreis beträgt in diesem Jahr 13 Euro. Tickets können insbesondere an drei Vorverkaufstagen erworben werden: Die erste Gelegenheit ist am Samstag, 18. März, zwischen 11 und 13 Uhr im Effelder Bürgerhaus. Die weiteren Tage sind am 1. April und am 15. April, ebenfalls zwischen 11 und 13 Uhr im Bürgerhaus. Zusätzlich gibt es die Tickets in diesem Jahr ab dem 20. März im Effelder Dorfladen „Mittendrin“.