Heinsberg-Straeten: Kinder der Grundschule Straeten stellen Ergebnisse ihrer Projektwoche vor

Heinsberg-Straeten : Kinder der Grundschule Straeten stellen Ergebnisse ihrer Projektwoche vor

Schulleiterin Rita Reiners strahlte beim Schulfest und der gleichzeitigen Vorstellung der Ergebnisse der Projektwoche an der Grundschule Straeten. Das Wetter lockte Jung und Alt zur Schule, das Schulfest war ein Besuchermagnet und sorgte allerseits für gute Laune.

Indianerdorf gebastelt

Es gab viel zu sehen: Die Schulkinder präsentierten nicht nur ihren Eltern und Großeltern die Klassenräume; sie zeigten auch stolz die Ergebnisse der Projektwoche. Hier waren die Grundschüler thematisch auf großer Reise quer durch Europa, in Süd- und Nordamerika, in Asien und Australien unterwegs gewesen.

Besonders das Indianerleben hatte das Interesse geweckt. Kleine Zelte und ein Indianerdorf wurden gebastelt, in Vitrinen konnten die Arbeiten bestaunt werden. Überhaupt war viel gemalt und gebastelt worden, wovon sich die Besucher in den Klassenräumen höchstpersönlich ein Bild machen konnten.

Die Grundschule hatte die Klassen während der Projektwoche kunterbunt gemischt. Viele Kinder kennen sich zwar vom Schulhof, mehr aber auch nicht. Und nun waren sie in ihren Projektgruppen zusammen. „Die Kinder ergänzten sich gegenseitig, so muss Schule sein“, freute sich Schulleiterin Rita Reiners.

Schulchor und Squaredance

Bei den Vorführungen im Schulgebäude war der Andrang groß. Der Schulchor begeisterte ebenso wie die Squaredance-Vorführung — es gab reichlich Beifall. Schade war nur, dass ein geplanter Luftballonwettbewerb nicht wie gewohnt starten konnte. Der Förderverein hatte eigens Karten fertigen lassen. Darauf konnten die Kids ihren Namen aufschreiben. Der weiteste Flug sollte mit einem Preis belohnt werden.

Die Ballons konnten jedoch wegen des heißen Wetters nicht aufsteigen — sie waren zu schwer. Als die Karten vom Ballon getrennt wurden, konnten die Ballons fliegen. Die Karten wurden eingesammelt, und in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien findet eine Verlosung aller Karten statt, die Gewinner erhalten schöne Preise.