1. Lokales
  2. Heinsberg

Stadtentwicklung-Rundgang: Infos zum Umbau der Westpromenade in Erkelenz

Stadtentwicklung-Rundgang : Infos zum Umbau der Westpromenade in Erkelenz

Das Stadtbild in Erkelenz wird sich demnächst an mehreren Orten verändern. Dazu zählt auch der Grünbereich an der Westpromenade. Was geplant ist, erfahren Bürger bei einem Rundgang.

Wie wird der Grünring an der Westpromenade nach der Umgestaltung aussehen? Diese und weitere Fragen wollen die Projektverantwortlichen bei einem gemeinsamen Rundgang mit interessierten Bürgern und Anwohnern beantworten. Treffpunkt ist am 28. April um 18 Uhr im Foyer des Berufskollegs, Westpromenade 2. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Im Rahmen von „Erkelenz 2030“ erhalten mehrere Bereiche der Innenstadt ein neues Gesicht. Auch der Grünring an der Westpromenade, der sich vom Berufskolleg bis zur Burg erstreckt, gehört dazu. „Er soll bis Mitte 2023 umgebaut sein und dadurch zu einem einladenden Ort mit hoher Aufenthaltsqualität werden“, heißt es aus dem Rathaus. Die Pläne für die Umgestaltung werden beim Informations-Rundgang vorgestellt.

Bereits 2020 fand eine Bürgerbeteiligung statt, bei der drei verschiedene Konzepte für den Bereich bewertet und kommentiert werden konnten. Im Anschluss wurde ein Entwurf entwickelt und beschlossen, der die eingegangenen Rückmeldungen berücksichtigt.

(red)