Heinsberg-Waldenrath: Immer mehr Anmeldungen: Kita wächst noch schneller als gedacht

Heinsberg-Waldenrath : Immer mehr Anmeldungen: Kita wächst noch schneller als gedacht

Noch schneller als ursprünglich erwartet stößt die Kindertagesstätte an der Aachener Straße in Waldenrath an ihre Kapazitätsgrenzen. Immer mehr Eltern wollen offenbar ihre Kinder in der Einrichtung zur Betreuung unterbringen.

Das machte eine überarbeitete Planung der Erweiterung der Kindertagesstätte erforderlich. Der Bau- und Energieausschuss hatte bereits in seiner Sitzung am 4. Juli letzten Jahres beschlossen, die Kindertagesstätte in Waldenrath zu erweitern, um hier eine vierte Regelgruppe dauerhaft einrichten zu können.

Da die Anmeldezahlen aber weiter steigen und der Platzbedarf somit zunimmt, wurde die Erweiterungsplanung nun noch einmal aktualisiert und den neuen Erfordernissen angepasst. Der zur Verfügung stehende Grundstücksteilbereich sollte dabei bestmöglich ausgenutzt werden.

Die ursprüngliche Planung umfasste eine knapp 100 Quadratmeter große Fläche, bei Ausschöpfung der Baugrenzen wird sich die neue Planung jetzt jedoch auf fast 138 Quadratmeter erstrecken.

Neben einer Küche und einem Ruheraum sowie Sanitär- und Wickelräumen werden hier ein weiterer Abstellraum sowie der erforderliche Differenzierungsraum entstehen können.

Die Kosten der Erweiterungsmaßnahme betragen jetzt etwa 325.000 Euro. Ursprünglich waren 245.000 Euro veranschlagt. Zu 90 Prozent seien die Kosten jedoch förderungsfähig, hieß es. Die notwendigen Finanzmittel sind im Entwurf des Haushaltes 2018 bereits eingeplant.

(her)