Veranstaltungen : Abgesagt: Von Trecker-Treff bis Trödelmarkt
Kreis Heinsberg Das Coronavirus hat den Kreis Heinsberg weiterhin fest im Griff und schränkt das öffentliche Leben massiv ein. Soziale Kontakte vermeiden – dies ist das Gebot der Stunde. Viele Veranstaltungen, die für die kommenden Wochen geplant waren, werden deshalb komplett abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
So fällt in diesem Jahr wegen des Coronavirus auch der traditionsreiche Granterather Frühjahrs-Treckertreff, vorgesehen für den 30. April und 1. Mai, aufgrund der Corona-Krise aus. Selbiges gilt für das für den 4. April geplante Frühjahrskonzert des Musikvereins Horst. „Teile des musikalischen Programms werden auf dem am 29. und 30. August stattfindenden Sommerfest aufgeführt“, betont der Musikverein.
Unter dem Eindruck der Coronavirus-Krise hat der Heimatverein der Erkelenzer Lande alle Aktivitäten bis auf weiteres eingestellt. Dies betrifft sämtliche Veranstaltungen und Studienfahrten. „Ersatztermine werden wir zu gegebener Zeit auf der Webseite www.heimatverein-erkelenz.de veröffentlichen“, so Vorsitzender Günther Merkens. Die Geschäftsstelle des Heimatvereins ist geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar. Das Virtuelle Museum ist wie bisher unter www.virtuelles-museum.com erreichbar.
Aufgrund des Coronavirus hat sich der Vorstand des Dorfausschusses Rath-Anhoven dazu entschlossen, die diesjährige Frühjahrsdorfversammlung am 22. April in Rath-Anhoven ersatzlos abzusagen. Die nächste Dorfversammlung findet nach jetziger Planung am 7. Oktober, 20 Uhr, im Gasthaus Cohnen in Rath-Anhoven statt.
Ausfallen werden zudem: die für den 17. April geplante Jahreshauptversammlung des FC Wegberg-Beeck; die ordentliche Mitgliederversammlung der KG Ongerbröker Kohmule am 3. April; die Mitgliederversammlung des Kreissportbunds am 30. März; die für Anfang April terminierte Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Oberbruch; bei der Schützenbruderschaft vom heiligsten Sakrament des Altares Hückelhoven das Kreuzweggebet am 3. April, das Ostereierschießen am 4. April, die Osterversammlung im Jägerhof am 13. April und die für den 18. April geplante Vereinsmeisterschaft mit Schülerprinzenvogelschuss.
Der Bezirksverband Erkelenz im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften teilt mit, dass das Bezirksschießen am 18. April und der Bezirkskönigsabend am 25. April ausfallen. Darüber hinaus wird der Trödelmarkt am 3. Mai an Schacht 3 nicht veranstaltet. Laut Förderverein Schacht 3 werden vorerst bis zum 16. Mai auch keine Führungen an Schacht 3 stattfinden. Darüber hinaus bleibt das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Erkelenz am Samstag, 28. März, geschlossen, wie die Stadt Erkelenz mitteilt. „Termine vergibt das Bürgerbüro bis auf weiteres nur in dringenden Angelegenheiten auf telefonische Anfrage.“