Veilchendienstagszug : Grubenrandpiraten feiern jecke Premiere am neuen Standort
Erkelenz-Keyenberg (neu) Premiere bei den Keyenberger Grubenrandpiraten: Erstmals in der noch jungen Historie der Gesellschaft startete der traditionelle Veilchendienstags-Kinderzug vom neuen Standort aus.
Während bis zum Ende des vergangenen Jahres noch alle Veranstaltungen in der alten Keyenberger Mehrzweckhalle stattfanden, wurde zum Jahresbeginn der Umzug an den neuen Standort vollzogen
Nun feierten die Keyenberger Karnevalisten mit ihren Gästen im Festzelt am neuen Standort. Einhelliger Tenor aller Beteiligten war dann auch, dass der Umzug eine Bereicherung nicht nur für den Karneval gewesen sei. Zur Premiere am neuen Standort hatten sich insgesamt zehn Fußgruppen am Festzelt eingefunden. In bunten kreativen Kostümen fieberten die Teilnehmer dem ersten Zug entgegen.
Pünktlich um 11.11 Uhr gab Zugleiter Alexander Tetzlaff mit „Breet Loof“, dem Schlachtruf der Grubenrandpiraten, das Zeichen zum Aufbruch. Insgesamt bewegte sich der Zug durch die Straßen der neuen Siedlungen Kuckum und Keyenberg. Den Ausklang des diesjährigen Karnevals feierten die Keyenberger samt Gästen im Festzelt. Gleichzeitig wurde – bereits zum sechsten Mal – der Reinerlös aus den diesjährigen Kindersitzungen an das Kinderhospiz „Regenbogen“ übergeben.