Wohnhaus brennt aus : Feuer zerstört Wassenberger Einfamilienhaus mit Lagerkomplex
Wassenberg Ein großer Hausbrand hat in der Nacht zum Sonntag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Wassenberg auf Trab gehalten.
In einer Lagerhalle an einem Einfamilienhaus auf der Roermonder Straße brach nach Informationen der Polizei gegen 1.30 Uhr ein Feuer aus. Schnell griffen die Flammen auf den gesamten Komplex, die Wohnräume und auch den anliegenden Schuppen über.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Bewohner des Hauses bereits in Sicherheit gebracht – alle blieben unverletzt. Zwar konnten die Wehrleute die Ausbreitung des Brandes auf die Nachbargebäude verhindern, doch das Wohnhaus brannte genau wie die Lagerstätten vollständig aus.
Auch das Nachbarhaus musste evakuiert werden, nachdem aufgrund der enormen Hitze Rollladen geschmolzen und erste Fenster geplatzt waren. Die Menschen wurden von der Feuerwehr und ihren Unterstützern notdürftig untergebracht und mit Decken und warmen Getränken versorgt. Die Meisten konnten noch in der Nacht bei Verwandten oder Freunden unterkommen.
Gegen 9.30 Uhr war der Einsatz vorläufig beendet worden. Im Laufe des Sonntags sollte die Wehr aber trotzdem häufiger an den Einsatzort zurückkehren um kleinere Glutnester abzulöschen. Bei dem Brand wurden auch die Werkstatt in einer der Lagerhallen sowie seltene und hochwertige Traktoren zum Opfer der Flammen.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.