1. Lokales
  2. Heinsberg

Erkelenz: Ein Bürgerwald wächst im Wahnenbusch heran

Pflanzaktion : Ein Bürgerwald wächst im Wahnenbusch heran

Der Anfang ist gemacht: Im neuen Erkelenzer Bürgerwald im Wahnenbusch sind die ersten 67 Bäume gepflanzt worden.

Bei der ersten Pflanzaktion im Erkelenzer Bürgerwald im Wahnenbusch bei Tenholt wurden nun 67 Bäume aus heimischen Arten gepflanzt. Vor allem Privatleute haben bislang die Gelegenheit einer Baumspende genutzt, aber auch Firmen und zwei Kirchengemeinden.

Bei der offiziellen Übergabe tummelten sich auf dem Gelände viele Familien, Eltern und Großeltern mit Kindern, um ihren Baum mit Unterstützung der Baubetriebshofmitarbeiter einzupflanzen. Ein Teil der Bäume war bereits im Vorfeld von den städtischen Mitarbeitern in die Erde gesetzt worden.

Im Anschluss erhielten die Spenderinnen und Spender eine Urkunde sowie eine Plakette mit Pflanzdatum, Namen und Anlass, die direkt am Baumgerüst befestigt werden konnte.

Bürgermeister Stephan Muckel zeigte sich zufrieden über die große Resonanz. „Das übertrifft alle unsere Erwartungen“, freute er sich. „Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern. Es wird nicht die letzte Aktion dieser Art sein“, versprach er. „Auch weiterhin hat jeder die Möglichkeit, einen Baum für den Bürgerwald zu stiften.“ Eine Baumspende könne ein besonderes Geschenk für Menschen sein, denen die Natur und die Artenvielfalt am Herzen liege. Durch Kohlendioxid-Kompensierung biete der Bürgerwald die Möglichkeit, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Infos zum Projekt gibt es auch auf der städtischen Website unter https://www.erkelenz.de/planen-bauen-wohnen-umwelt/natur-und-landschaft/buergerwald/.

(red)