Blaulicht : Drei Festnahmen nach Einbruch in Tüddern
Selfkant Nach einem Einbruch und mehreren Einbruchsversuchen hat die Polizei drei Personen festgenommen. Laut Kreispolizeibehörde Heinsberg hörte der Bewohner eines Hauses an der Geilenkirchener Straße in Tüddern am Dienstag gegen 3.50 Uhr Geräusche in seinem Haus.
Als er nachschaute, bemerkte er einen Mann, der aus seiner Küche durch den Hausflur aus dem Haus flüchtete. „Er folgte dem Mann und sah ihn in einen Pkw Mercedes A-Klasse älteren Baujahres einsteigen“, so Polizeisprecherin Angela Jansen. Das silberne Fahrzeug fuhr in Richtung Sittarder Straße davon. Der Bewohner konnte erkennen, dass es niederländische Kennzeichen hatte.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten bei einer Fahndung im Nahbereich an der Straße An der Waldschänke, zwischen den Ortschaften Tüddern und Süsterseel, ein solches Fahrzeug feststellen. Es gelang ihnen, das Fahrzeug anzuhalten. Polizeisprecherin Angela Jansen: „Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass sich im Fahrzeug eine männliche Person befand, auf die die Täterbeschreibung zutraf.“
Zwei Frauen im Auto
Es handelte sich um einen 41-jährigen aus den Niederlanden (Brunssum) stammenden Mann. Mit ihm im Fahrzeug saßen zwei Frauen im Alter von 29 und 35 Jahren, die ebenfalls aus den Niederlanden (Heerlen/Hoensbroek) stammen. Sie wurden vorläufig festgenommen. In der Nähe der Anhaltestelle fanden Beamte kurz darauf ein Brecheisen. Dieses wurde sichergestellt und wird nun auf Spuren untersucht.
In derselben Nacht gab es laut Polizei drei weitere Einbruchsversuche: Anwohner der Heidestraße in Süsterseel stellten gegen 1.30 Uhr fest, dass Einbrecher versucht hatten, mittels eines Brecheisens in ihr Haus einzudringen. Nachdem die Täter die am Haus installierten Kameras entdeckthatten, flüchteten sie mit einem hellen Mercedes A-Klasse.
Gegen 2.10 Uhr hörten Anwohner der Suestrastraße in Süsterseel Glas klirren. Als sie nach dem Rechten sahen, mussten sie feststellen, dass ein Fenster ihres Hauses mit einem Stein eingeschlagen worden war. „Die Täter waren aber offenbar geflüchtet, ohne ins Haus einzudringen, so Angela Jansen.
Weitere Ermittlungen
Der Bewohner eines Reihenhauses an der Martinusstraße in Tüddern überraschte gegen 3.30 Uhr einen männlichen Täter, als dieser versuchte, die Eingangstür aufzuhebeln. Der Einbrecher lief daraufhin in Richtung Geilenkirchener Straße davon. „In der Einfahrt seines Hauses bemerkte der Anwohner einen hochwertigen Pkw Mercedes“, so die Polizeisprecherin. „Ob die festgenommenen Personen mit den Taten in Zusammenhang stehen, wird nun ermittelt.“