„Restkontingente“ abgeben : Kreis Heinsberg will auch Nicht-Priorisierte impfen
Kreis Heinsberg Im Erkelenzer Impfzentrum könnten möglicherweise schon bald Menschen geimpft werden, die nicht zu einer priorisierten Gruppe gehören. Damit wäre der Kreis Heinsberg wohl Vorreiter in NRW.
Offensichtlich hatten zuletzt weniger Menschen aus dem Kreis Heinsberg einen Impftermin über die Kassenärztliche Vereinigung bekommen, so dass es aktuell mehr Impfdosen als Impftermine gibt.
Im Terminbuchungsportal für das Impfzentrum waren am Dienstag jedenfalls schon zwei Kategorien für Impfanmeldungen hinterlegt, die darauf hindeuten, dass schon bald Menschen ohne Priorisierung geimpft werden könnten: „wohnhaft im Kreis Heinsberg“ und „Arbeitsstätte im Kreis Heinsberg“ kann man dort als Grund für eine Erstimpfung angeben.
Offene Termine wurden für diese Gruppen aber am Montag zunächst noch nicht angezeigt. Bevor die Impfungen für alle freigegeben werden, sind erst einmal noch priorisierte Gruppen dran, wie aus einer Pressemitteilung des Kreises von Dienstagnachmittag hervorgeht.
„Da aktuell über die Kassenärztliche Vereinigung eine geringere Zuweisung an Impfterminen an unser Impfzentrum in Erkelenz erfolgt und in dieser Woche genug Impfstoff zur Verfügung steht, kann das Gesundheitsamt zurzeit deutlich mehr Impftermine über das Portal auf der Internetseite des Kreises Heinsberg freigeben“, heißt es in der Pressemitteilung. Demzufolge wird das Impfkontingent auf die komplette Priorisierungsgruppe zwei sowie – je nach Verfügbarkeit – auch auf die Priorisierungsgruppe drei ausgeweitet.
Sollte dann immer noch Impfstoff da sein, könnten auch Menschen profitieren, die keiner dieser Gruppen angehören. „Sofern die Termine nicht vollständig durch die Priorisierungsgruppen in Anspruch genommen werden, wird der Kreis Heinsberg ggf. kurzfristig Restkontingente auch für nicht priorisierte Bürgerinnen und Bürger des Kreises Heinsberg zur Verfügung stellen, um eine möglichst hohe Auslastung des Impfzentrums zu gewährleisten“, hieß es in der Pressemitteilung des Kreises.