1. Lokales
  2. Heinsberg

Fahplanänderung : Busse fahren im Ferienmodus

Fahplanänderung : Busse fahren im Ferienmodus

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Lage wird die WestVerkehr GmbH (west) ab Montag, 18. Januar, ihren Fahrplan anpassen. Die Busse werden wie in Ferienzeiten unterwegs sein.

Weil der Lockdown bis mindestens Ende Januar gilt und gleichzeitig in NRW der Präsenzunterricht an den Schulen zunächst bis zum 31. Januar ausgesetzt ist, will das Verkehrsunternehmen darauf reagieren. „In Abstimmung mit dem Kreis Heinsberg wird die WestVerkehr GmbH (west) ab dem 18. Januar ihr Fahrplanangebot anpassen. Um unseren Kundinnen und Kunden im verlängerten Lockdown ein gut merkbares und qualitativ hochwertiges Angebot unterbreiten zu können“, so Udo Winkens, Geschäftsführer der west, „werden wir unseren Fahrplan auf den Verkehr wie an Ferientagen umstellen.“

Damit verkehren alle wesentlichen Linien mit Erschließungsfunktion im Kreis Heinsberg im 60-Minuten-Takt. Außerdem ermöglicht der Taktverkehr insbesondere denjenigen, die auch weiterhin mit Bus und Bahn beispielsweise zur Arbeit pendeln, optimale Anschlüsse zwischen Bus und Bus sowie Bus und Bahn.

Mit dem dann umgesetzten Angebot ist laut west sichergestellt, dass ein Großteil der Schulen, die Betreuungsangebote unterbreiten, an das Liniennetz angebunden ist. Darüber hinaus steht die west mit den Schulen in Kontakt, um im Bedarfsfall für weitere Schülerinnen und Schüler, die das Betreuungsangebot nutzen, eine Beförderung abzustimmen.

 „Zudem werden wir insbesondere die Bereiche und Ortslagen im Kreis Heinsberg, die nur über ein eingeschränktes Angebot verfügen, bei Bedarf auf telefonische Vorbestellung unter 02431/886688 – rechtzeitig, bis spätestens 60 Minuten vorher – mit Taxis beziehungsweise Kleinbussen an das vorhandene Linienverkehrsnetz anschließen“, so Udo Winkens. Die west werde möglichst große Fahrzeuge einsetzen und für ein ausreichendes Platzangebot sorgen.

Darüber hinaus können Fahrkunden für ihre Fahrtwünsche den MultiBus der west zu dessen Bedienungszeiten buchen. Der MultiBus kann telefonisch über die Buchungszentrale unter 02431/886688 sowie ganz bequem rund um die Uhr unter www.west-multibus.de gebucht werden. Um alle Fahrten rechtzeitig einplanen zu können, bittet die west, rechtzeitig bis spätestens 60 Minuten vor dem Wunschtermin den MultiBus zu buchen. In diesem Zusammenhang weist die west nochmals auf die zur Eindämmung der pandemiebedingten Auswirkungen verkürzten Betriebszeiten des MultiBus bis 0 Uhr hin.

Einzelheiten zum Fahrplanangebot ab dem 18. Januar sowie zum MultiBus gibt es unter www.west-verkehr.de.

(red)