Heinsberg: Bald Baustart: Parkdeck am Bahnhof in Erkelenz wird um eine Etage aufgestockt

Heinsberg : Bald Baustart: Parkdeck am Bahnhof in Erkelenz wird um eine Etage aufgestockt

Das Parkdeck am Bahnhof in Erkelenz wird aufgestockt. Dies berichtete der Tiefbauamtsleiter Werner Spartz in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. Dieser hatte im Februar schon grünes Licht für die Maßnahme gegeben. Die zusätzliche Etage soll ab Anfang oder Mitte August errichtet werden.

Während der Bautätigkeit kommt es daher zu einer Reduzierung der zur Verfügung stehenden Parkplätze.

Zeitgleich wird jedoch auch die Bahnstrecke bei Erkelenz gesperrt, weil diese für den neuen RXX-Zug umgebaut wird. Daher werde sich die Zahl der von Einschränkungen betroffenen Autofahrer in Grenzen halten, betonte Werner Spartz. Die Zeiträume der Arbeiten überschneiden sich jedoch nicht komplett, weshalb es nach der Freigabe der Strecke zu Engpässen bei den Parkplätzen kommen könnte.

Das Parkdeck der Park-and-Ride-Anlage wurde bereits 2007 um eine Etage aufgestockt. Die erneute Aufstockung des Parkdecks in Erkelenz wird mit rund drei Millionen Euro Kosten veranschlagt und durch den Verband Nahverkehr Rheinland (NVR) gefördert.

(hewi)