1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Geilenkirchen: Wieder ein Schümmer bester Schütze

Geilenkirchen : Wieder ein Schümmer bester Schütze

Die Vereinigten Schützenbruderschaften Breberen-Brüxgen erlebten bei herrlichem Wetter einen gelungenen Vogelschuss und spannenden Wettbewerb um die Königskrone der Bruderschaft. In Begleitung der beiden musizierenden Vereine aus Breberen wurde zunächst der amtierende Schützenkönig im Ortsteil Schümm abgeholt, noch ohne zu ahnen, dass sich der kleine Ortsteil zur Königszentrale der Vereinigten Schützenbruderschaften mausern sollte.

Schon im Vorjahr hatte Schümm Königspaar und Schülerprinzessin gestellt. Lange dauerte es nicht, bis dem Holzvogel der Garaus gemacht war. Schon um 17 Uhr legte Hein Allertz (natürlich auch aus Schümm) an und schaffte den „Goldenen Schuss“.

Der Jubel und auch das Gelächter waren groß, dass schon wieder ein Schümmer die Majestätenwürde errungen hatte. Mit dem Lied „Und immer wieder geht es nach Schümm“ wurde der neue König gefeiert. Bekanntlich sind es einige Meter durch Breberen-Brüxgen bis nach Schümm, und so ist auch bei den kommenden Kirmesveranstaltungen erneut die Kondition aller Festzugteilnehmer gefragt. Schülerprinzessin wurde Lotte Allertz, die Tochter des neuen Schützenkönigs.

Die junge Dame gehört zur starken weiblichen Jugendgarde des Vereins und feiert selbst seit Jahren viele Erfolge im Schießsport. Jugendprinzessin wurde Nina Meder, ebenfalls eine feste Größe im Jungschützenbereich der Vereinigten Bruderschaft.

(agsb)