1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Übach-Palenberg: Übacher Senioren auf Rhein-Tour

Übach-Palenberg : Übacher Senioren auf Rhein-Tour

Der Seniorenverein Übach ist auf Rheintour gegangen. Zu der Tagestour - eine kombinierte Bus- und Schiffsreise - nach Linz am Rhein konnte der Vorsitzende Manfred Bärwald 37 Mitglieder und Gäste begrüßen.

In Bonn angekommen, stiegen die Übacher Senioren bei herrlichstem Wetter aufs Schiff um. Mit einem Dampfer ging es dem Ziel Linz am Rhein unterhalb des Westerwaldes im Großraum Köln/Bonn gegenüber der Ahrmündung entgegen.

Die ältere Generation Übachs überschritt auf ihrer Rheintour zugleich die Grenzen von Nordrhein-Westfalen, denn Linz mit knapp 6000 Einwohnern ist eine Stadt des Landkreises Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz und Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde.

Spielte hier früher der Basaltabbau eine große Rolle, so ist heute in Linz der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig.

Das bemerkte die Übacher Reisegesellschaft angesichts des sprudelnden Lebens im Zentrum. Doch nicht nur der Tourismus ist das einzige, was das Rhein-Städtchen zu bieten hat. Es gab noch vieles andere mehr, was sich die Senioren zum Teil „vor die Brust” nehmen konnten. Die „Bunte Stadt am Rhein” beeindruckt insbesondere durch farbenprächtige Bauwerke, die es in der historische Altstadt mit viel Fachwerk zu bestaunen gibt.