Zweifach Grund zum Feiern: Spaß beim Gemeindefest „Gemeinde F(f)este feiern“

Zweifach Grund zum Feiern : Spaß beim Gemeindefest „Gemeinde F(f)este feiern“

Unter dem Motto „Gemeinde F(f)este feiern“ hatten die Evangelische Kirchengemeinde Übach-Palenberg und das Familienzentrum Meragel gemeinsam zu einem Gemeinde- und Kita-Fest eingeladen.

Gefeiert wurden gleich zwei Geburtstage, zum einen das 65-jährige Bestehen der Christuskirche und zum anderen das 60-jährige des benachbarten Kindertages. Der Christliche Kindergartenverein Meragel und die evangelische Kirchengemeinde durften sich über viele Besucher freuen.

Mit einem Familiengottesdienst in der Christuskirche startete die Besucher in den Festtag. Das Motto des Gottesdienstes war dem Anlass zugedacht, es ging um das Thema Geburtstag. Superintendent Jens Sanig gestaltete gemeinsam mit den beiden Pfarrern der Kirchengemeinde, Angelika Krakau und Christian Justen den Familiengottesdienst. Der Altarraum war schön geschmückt und mit Luftballons wurde Geburtstagsstimmung erzeugt. Eingebaut in den Familiengottesdienst war ein Quiz, dessen Ablauf vielen Besuchern noch aus der Fernsehshow  „Dalli Dalli“ bekannt gewesen sein dürfte.

Nacheinander wurden Teile eines Bildes entblättert und die Gemeinde durfte sich darin messen, wie schnell sie den gesuchten Gegenstand erriet. Bilder der Kirche waren zu erraten oder von Gegenständen aus dem Kirchenraum. Das anschließende gemütliche Beisammensein erstreckte sich über beide Einrichtungen. Im Kindergarten war ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgebaut worden.

Im Hof bei der Christuskirche verkaufte die Frauenhilfe Lose für die Tombola. Die Big Band der Kreismusikschule „Jazz Live“ gab zur Kaffeezeit ein Open-Air-Konzert. Die Sängerin der Big Band, Aradhana Grunenberg, trug mit einigen schönen Balladen zum Gelingen des Festes bei.  

Mehr von Aachener Zeitung