1. Lokales
  2. Geilenkirchen
  3. Übach-Palenberg

Realschule Übach-Palenberg verabschiedet Absolventen

Abschluss : Ballons steigen lassen zum Realschulabschluss

Musik, Reden, ein schönes Bühnenprogramm und viele mit Wünsche versehene Luftballons: Das gehörte zwar auch zum Abschied der Absolventen an der Städtischen Realschule Übach-Palenberg.

Die Momente, die aber bei allen an der Schule am meisten im Gedächtnis bleiben werden, wurden schon tags zuvor gefeiert: Denn dann legten sich die nun ehemaligen Realschüler bei ihrer Abschlussgala für die ganze Schule im Pädagogischen Zentrum (PZ) voll ins Zeug.

Noch am nächsten Tag schwärmte nicht nur Schulleiterin Monika Mattke und zeigte sich noch total begeistert. Inspiriert von der tollen Show, dachte sie in ihrer Abschlussrede über Helden und Superhelden nach, die immer auch an jemanden geglaubt haben, als sie noch gar keine Heldentaten vollbracht hatten.

„Vielleicht wird es ein bisschen dauern, bis ihr auch erkennen könnt, was Eure Lehrer Euch trotzdem gegeben haben, wenn sie einmal streng und vielleicht ganz fair waren“, gab sie den Absolventen neben dem Abschlusszeugnis und guten Wünschen für den weiteren Lebensweg mit.

(mabie)