1. Lokales
  2. Geilenkirchen
  3. Übach-Palenberg

Angemerkt: Inhaltliche Diskussion wäre wünschenswert gewesen

Angemerkt : Inhaltliche Diskussion wäre wünschenswert gewesen

Der Stadtrat hat den Regionalplan Köln für Übach-Palenberg beschlossen. Ein wenig mehr Diskussionsbereitschaft hätte sich unser Redakteur Benjamin Wirtz bei mancher Partei gewünscht.

Zumindest in der Ratssitzung vermittelte die CDU-FDP- sowie die UWG-Fraktion nicht das Gefühl, sich intensiv mit dem Regionalplan und den Änderungswünschen der anderen Parteien auseinandergesetzt zu haben. Das von ihnen mehrmals wiederholte Argument für den Entwurf der Stadtverwaltung, man wolle sich alle Optionen für die Zukunft offenhalten, träfe zumindest auch zu, wenn sie den Vorschlägen der SPD gefolgt wären.

Nun sei mal dahingestellt, ob der Entwurf der SPD ein besserer ist als der der Stadtverwaltung – eine inhaltliche Diskussion zwischen den Parteien darüber wäre wünschenswert gewesen, wo es sich um eine solch wegweisende Entscheidung handelt. Doch diese Diskussion hat es – zumindest in der Öffentlichkeit – nicht gegeben. Die Änderungswünsche von SPD und Grüne wurden begründet. Warum die CDU-FDP- und die UWG-Fraktion sie abgelehnt haben, nicht.