Fehlerhafte Kabel : Telekom-Störung in Niederheid nach Monaten behoben
Geilenkirchen Im Dezember trat die Störung in Niederheid zum ersten Mal auf, seitdem versuchte die Telekom, sie zu beheben. Manche Anwohner waren in der Zwischenzeit nicht online. Nun ist endlich alles repariert, meldet die Telekom.
Bereits seit Dezember machte eine Telekom-Störung manchen Haushalten im Geilenkirchener Stadtteil Niederheid zu schaffen. Anwohner berichteten unserer Zeitung von erheblichen Belastungen – nicht nur bei denen, die wegen der Störung kein Internet oder Festnetztelefon hatten. Auch Anwohner, die keine Telekom-Kunden sind, fühlten sich gestört, da die Telekom zur Behebung des Schadens den Boden aufreißen musste, um an die Kabel zu gelangen. Und dafür brauchte sie Monate. Jetzt scheint der Schaden behoben.
Seit dem 21. Dezember war die Störung der Telekom laut eigenen Aussagen bekannt. Anwohner hingegen sprechen vom 6. Dezember. Grund für die Störung war ein defektes Verzweigerkabel. „Der Schaden ist durch Wasser im Kabel entstanden. Witterungsbedingt konnten die erforderlichen Tiefbauarbeiten erst im Januar 2023 starten“, sagt eine Sprecherin der Telekom.
Doch das Unternehmen hatte kein Glück bei der Reparatur: „Die Instandsetzung der Fehlerstelle verzögerte sich zusätzlich dadurch, dass kontinuierlich die Grube mit Wasser volllief“, sagt die Sprecherin.
Erschwerte Bedingungen
Die Telekom-Mitarbeiter konnten das beschädigte Kabelteilstück nur unter erschwerten Bedingungen austauschen und neu montieren. Laut Telekom waren diese Reparaturarbeiten am 26. Januar erfolgreich abgeschlossen. Doch Störungen gab es weiterhin: „Leider wurden auf dem Kabel weitere Fehlerstellen eingemessen“, erklärt die Telekom, warum die Behebung so lange dauerte. Denn diese Fehlerstellen mussten in der Von-Humboldt-Straße Stück für Stück durch Tiefbauer freigelegt werden. Nur so konnten neue Kabelteilstücke in das Erdreich eingebracht und montiert werden, erklärt die Sprecherin.
Diese Arbeiten dauerten länger. Noch bis Mitte März waren einige Anschlüsse von Telekom-Kunden in der Von-Humboldt-Straße nicht wieder online. Erst am 13. März konnte die Entstörung laut Telekom abgeschlossen werden. Die betroffenen Kundenanschlüsse müssten nun wieder störungsfrei funktionieren. Die offenen Baugruben sollen noch in dieser Woche geschlossen werden.