Übach-Palenberg: Taekwondo-Prüflinge zeigen Bestleistungen

Übach-Palenberg : Taekwondo-Prüflinge zeigen Bestleistungen

Bei der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg stand eine der größten Kupprüfungen der Vereinsgeschichte auf dem Programm. 21 Kinder, neun Erwachsene und neun Teilnehmer aus der Jugend-/Erwachsenengruppe bestritten ihre Prüfung unter den strengen Augen des Prüfers Carsten Müller (sechster Dan).

Trainer Michael Buhlert (dritter Dan) und die beiden Kindertrainerinnen Kim Vanderliek (zweiter Dan) und Charlotte Müller (dritter Dan) führten die Prüflinge in Vierer- bzw. Sechsergruppen durch die Prüfung. Unter den Augen der zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten mussten sie die Anforderungen für die von ihnen angestrebten Gürten erfüllen.

Diese bestehen aus der Grundschule, also aus vorgegebenen Abwehr-, Schlag- und Tritttechniken, der Poomsae (festgelegte Bewegungsabläufe), dem Taeryon (einem abgesprochenem Kampf zwischen zwei Partnern), Hosinsul (Selbstverteidigung) und einem Wettkampf. Für fortgeschrittene Anwärter ab dem vierten Kup, also dem blauen Gürtel, kommt der Bruchtest (Kyokpa) hinzu.

Den Start machten die Jüngsten zum weiß-gelben und gelben Gürtel. Schon nach den ersten Techniken war die Nervosität verflogen und die Prüflinge zeigten tolle Leistungen. Weiter ging es mit den höher graduierten Kindern, die den gelben bis blauen Gürtel anvisiert hatten. Auch sie meisterten die Anforderungen mit Bravour. Alle haben bestanden. Als Prüfungsbester setzte sich knapp Niklas Lennertz durch. Dicht dahinter erhielt Katharina Heffels die Silbermedaille. Jeweils eine Bronzemedaille erhielten die punktgleichen Kiara Schillings und Yannick Meschke.

Auch die eigens gegründete Elterngruppe (26 bis 68 Jahre), die sich neben dem Taekwondo auch dem Schwerpunkt Fitness widmet, zeigte tolle Leistungen. Die Gruppe ist mittlerweile auf elf Sportler angewachsen. Die Eltern durchliefen das gleiche Prüfungsprogramm wie die Kindergruppe. Auch sie stellten ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis, allesamt auf überdurchschnittlichem Niveau.

Letztendlich konnte sich Tatjana Möller knapp mit der höchsten Durchschnittsnote als Prüfungsbeste über den Pokal und über den gelben Gürtel freuen, aufgrund ihrer guten Leistung konnte sie den eigentlich angestrebten weiß-gelben Gürtel überspringen. Genau so war es bei Mirko Funk, David Franken, Angela Kümmel, Maike Roesich und Natalie Sudheimer, die auch den gelben Gürtel erreichten.

Den Abschluss der Prüfungen bildeten die neun Sportler der Jugend-/Erwachsenengruppe. Da in dieser Teilnehmergruppe die höchsten Graduierungen angestrebt wurden, war das Prüfungsprogramm entsprechend umfangreicher. Die letzten vier Prüflinge hatten dazu noch eine zusätzliche Disziplin zu absolvieren, nämlich den Bruchtest.

Den mussten sich Jill Lanterman, Anna Zantis, Justin Gronau und Jan-Michael Regulski stellen. Insgesamt konnten alle Teilnehmer mit positiven Leistungen überzeugen. Das Gedränge an der Spitze war groß. Meissa Bettahar konnte sich mit einem knappen Vorsprung von 0,005 Punkten gegen Jill Lantermann durchsetzen.

Ergebnisse im Überblick:

9. Kup (weiß-gelber Gürtel): Daniel Vaesen, Robin Möller, Lian Szkaradek, Devon Kohnen, Jerico Kümmel, Jean-Luca Otermanns, Annabell Sudheimer und Christiane Breuer.

8. Kup (gelber Gürtel): Louis Gatzen, Samantha Schmitz, Umut Cura; von weiß auf gelb gesprungen: Angela Kümmel, Maike Roesich, Tatjana Möller, Natalie Sudheimer, Mirko Funk und David Franken.

7. Kup (gelb-grüner Gürtel): Matthi Huszka, Jan Hansen, Emily Huszka und Susanne Heffels.

6. Kup (grüner Gürtel): Jürgen Kotzur, Meissa Bettahar und Nico Wagner.

5. Kup (grün-blauer Gürtel): Katharina Heffels, Yannick Meschke, Jonah Schmidt, Benedikt Heffels, Cuma-Ali Cura, Markus Heffels und Hamadi Bettahar.

4. Kup (blauer Gürtel): Cem-Ali Cura, Kiara Schillings, Niklas Lennertz, Jonathan Pasch und Jill Lantermann.

3. Kup (blau-roter Gürtel): Justin Gronau.

2. Kup (roter Gürtel): Anna Zantis.

1. Kup (rot-schwarzer Gürtel): Jan-Michael Regulski.

Mehr von Aachener Zeitung