1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Geilenkrichen: Schuluniform? Aber nicht wie Klosterschüler!

Geilenkrichen : Schuluniform? Aber nicht wie Klosterschüler!

In Hamburg gibt es sie schon an drei verschiedenen Einrichtungen, in Nordrhein-Westfalen noch nicht: die Schuluniform.

Seitdem zwei Mädchen nach den Osterferien eine Bonner Schule komplett verschleiert in Burka aufgesucht haben, kursiert in Deutschland eine lebhafte Diskussion über Einheitskleidung für die Schule.

Auch Bundesjustizministerin Brigitte Zypries befürwortete die Einführung der Uniformen. Die nordrhein-westfälische Schulministerin Barbara Sommer zeigte sich offen hinsichtlich des Vorschlags. Allerdings betonen die Landespolitiker unisono, dass die Entscheidung bei den Schulen liegen müsse.

Unsere Redakteurin Sabine Kroy hat sich auf den Straßen umgehört, was hier von der Idee gehalten wird.