Übach-Palenberg: Rote Rosen bei Entlassfeier für 31 Hauptschüler

Übach-Palenberg: Rote Rosen bei Entlassfeier für 31 Hauptschüler

Dass es im Schloss Zweibrüggen schon einmal rote Rosen regnet, ist bei dessen Nutzung bei Hochzeiten nicht so ungewöhnlich. Außergewöhnlich war allerdings der jüngste Anlass, bei dem die zarten Gewächse mit mitunter harten Dornen dort eine große Rolle spielten.

Denn der Abschied von den Zehnerklassen der Gemeinschaftshauptschule Übach-Palenberg stand unter dem Motto „Für Euch solls rote Rosen regnen“.

Und das war durchaus wörtlich zu nehmen, denn nach den Reden von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, der Schulleitung und jeder Menge Musik, regnete es beim abschließenden Walzertanz bei der wunderschönen Abschlussfeier rote Rosenblätter auf die Absolventen.

Dass bei der Abschlussfeier nicht nur das selbst von den Schülern zubereitete Fingerfood reißenden Absatz fand, sondern auch die bauliche Lage der Schule, die derzeit in Containern am Schulzentrum untergebracht ist, ein wenig auf die Schippe genommen wurde, machte den Genuss am Ende perfekt. „Ich glaube, wir haben noch nie eine Abschlussfeier mit so viel Herzblut erlebt“, sagte am Ende auch Lehrerin Verena Preuth.

Gemeinsam mit ihren Kollegen Franz-Peter Fröschen und Ruth Thelen hatte sie aber noch mehr Grund zur Freude. Denn zu den guten Notendurchschnitten mischten sich ein Hauptschulabschluss, zwölf erweiterte Hauptschulabschlüsse, das Abgangszeugnis für drei jugendliche Flüchtlinge und gleich 15 Abschüsse der Fachoberschulreife, davon acht mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Dafür gab es von den begeisterten Besuchern zu Recht viel Applaus.

Hier nun die Absolventen im Überblick: Klasse 10a: Nico Bittner, Aye Bostajy, Abdulrahman Bostajy, Jihan El Abdi, Amin Kadraoui, Josefine Karnatz, Adrian Klippel, Angelina Krzewina, Pia Löbbert, Lisa Menningen, Selenay Öztürk, Dominik Plank, Michelle Quandel, Jihane Touil, Dennis Vongehr und Christian Vreydal; Klasse 10b: Celine Beck, Pascal Bohnen, Baran Durman, Marcus Friz, Ronny Goyer, Gamze Gündü, Justin Heinen, Angelina Heussler, Jens Köhler, Lisa-Marie Kunath, Sven Lämmel, Kristina Laubach, Vivian Lurbiecki, Steffen Oebel, Jannik Plank, Simon Ratzer, Fabian Rubner und Ferhat Yenigün.

(mabie)
Mehr von Aachener Zeitung