1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Übach-Palenberg: Neumann und Esser: Auftrag ist ein Meilenstein

Übach-Palenberg : Neumann und Esser: Auftrag ist ein Meilenstein

In ihrer über 175-jährigen Firmengeschichte hat es die Maschinenfabrik Neuman & Esser (NEA) immer wieder mit großen Anlagen zu tun gehabt. Doch der neue Kompressor, eine 60 Tonnen schwere, zweistufige und vierkurbelige Kolbenverdichteranlage, stellt in dieser Größenordnung schon etwas Besonderes dar.

„Der Auftrag ist ein Meilenstein”, ist Franz-Josef Ritzen, Geschäftsführer der NEA-Vertriebsfirma sicher. Die Anlage, deren Testbetrieb in der letzten Woche auf dem firmeneigenen Prüfstand in der neuen Halle an der Werkstraße erfolgreich absolviert wurde, wird auf dem größten Gaskavernenfeld Europas im Kreis Borken mit zwei Brudermodellen den Betrieb aufnehmen.

Das zehn Millionen Euro umfassende Auftragsvolumen erteilte die „Trianel Gasspeichergesellschaft Epe GmbH & Co. KG” mit Sitz in Aachen.