Übach-Palenberg: Kulturpreis kommt: Erster Träger wird das KammerMusikEnsemble

Übach-Palenberg: Kulturpreis kommt: Erster Träger wird das KammerMusikEnsemble

Die Stadt Übach-Palenberg wird einen „Kunst- und Kulturpreis” stiften.

Nur geringfügig fielen die Änderungen aus, mit denen diese erste Auszeichnung für Kunst- und Kulturschaffende der Stadt im Ausschuss für Kultur und internationale Begegnungen nun auf den Weg gebracht wurde.

Die CDU-Fraktion im Rat hatte im Mai einen entsprechenden Antrag gestellt. Die erste Preisverleihung soll im Rahmen der Festtage zum 40-jährigen Bestehen des „KammerMusikEnsembles Übach-Palenberg” am Samstag, 10. September, beziehungsweise Sonntag, 11. September, stattfinden. An diesem Wochenende feiert das Ensemble sein Jubiläum.

Vorgesehen ist, dass der Preis einmal im Jahr an verdiente Künstler und Kulturengagierte vergeben wird, wobei der oder die Empfänger mit der Auszeichnung nur einmal dekoriert werden können.

Mehr von Aachener Zeitung