1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Selbstbehauptungskurs : Kinder stark machen

Selbstbehauptungskurs : Kinder stark machen

Die Taishindokan-Budo-Abteilung des FC 09 Germania Bauchem und der Stadtsportverband richten einen Selbstbehauptungskurs für Kinder aus.

Unter dem Motto „Durch Selbstbewusstsein sich selbst behaupten & verteidigen“ findet er statt in der Turnhalle des Berufskollegs, Sittarder Straße. Teilnehmen können Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Ein großer Teil des Unterrichts basiert auf praktischen Situationsspielen sowie dazu passenden Übungen: Theoretischer Input ist etwa: Gefahren, was kann passieren? Gefühle und Angst, was geht in mir vor? Was kann ich alleine, und wie bekomme ich Hilfe? Wann, wie und in welchem Umfang darf ich mich verteidigen?

Es gibt jeweils ein kurzes Warm-up und Stretching sowie Übungen für die Koordination von Kopf, Armen und Beinen. Dann geht es auch darum, wie man richtig fällt, sich aus Griffen befreit und sich mit gezielten Schlägen oder Tritten gegen eventuelle Angreifer wehrt. Das kann übrigens auch durch Sprache und Körpersprache geschehen.

Es werden zwei Kurse angeboten, jeweils donnerstags am 27. September und am 4. und 11. Oktober von 16 bis 17 Uhr oder von 17 bis 18 Uhr. Bequeme Sportkleidung sollte mitgebracht werden. Informationen und Anmeldung bei Markus Diederen unter 0177/7513227, per E-Mail, oder online. Auch Sensei Tom Klein (0160/96609665, per E-Mail, online) und Heinz-Josef von St. Vieth (02451/66309, per E-Mail, online) nehmen Anmeldungen entgegen.