Übach-Palenberg : Karneval bei der Übach-Palenberger Aphasie-Selbsthilfegruppe
Übach-Palenberg Gut gelaunt grüßte Norma Kuhlmey die Gäste beim Karnevalsnachmittag der Übach-Palenberger Selbsthilfegruppe Schlaganfallgeschädigter. Im Rathausplatz 8 hatte sie einen Raum bunt geschmückt, der „uns liebenswürdigerweise von der Heinrichs-Gruppe zur Verfügung gestellt wird“.
Hier trifft sich die muntere Truppe auch sonst an jedem ersten Dienstag im Monat um 14 Uhr. Es wurden bei fröhlicher Musik viele Köstlichkeiten gereicht, ehe Karl Frechen aus Jülich die Runde mit selbst verfassten Beiträgen zu Beifallsstürmen hinriss.
„Aphasie“ bezeichnet eine Sprachfindungsstörung durch Schädigung des Gehirns, wie sie häufig nach Schlaganfällen auftritt. Vor vier Jahren gründete Norma Kuhlmey die Gruppe, nachdem sie selbst einen Schlaganfall erlitten hatte.
Im Kreisgebiet gab es vorher kein solches Angebot. Die Truppe backt zudem Waffeln, bastelt für Ostern und Weihnachten, feiert Oktoberfest und wird sogar vom Nikolaus besucht. Ebenso stehen Ausflüge ins Naherholungsgebiet Palenberg, zur Jülicher Zitadelle, dem früheren Kloster Rolduc in Kerkrade, dem Keukenhof und nach Aachen auf dem Programm.