Judo-Safari in Geilenkirchen: Nachwuchs hatte richtig viel Spaß

Judo-Safari: Schwarzer Panther und Brauner Bär

Die Judo-Safari ist die Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes (DJB) für alle Kinder bis 14 Jahren. Sie fand jetzt auch in Geilenkirchen statt.

Nicht nur fast 20 Kinder, sondern ganz nach dem Grad ihres Könnens auch in schwarze Panter, blaue Adler oder rote Füchse unterteilte Akteure gab es nun bei der Judo-Safari des Budo-Sport-Clubs (BSC) Geilenkirchen.

„Unsere Jugendabteilung hat die Aktion aufgegriffen und bei uns organisiert, und da sie offen für alle Interessierten war, kamen am Ende rund 20 Kinder in die Turnhalle des Berufskollegs“, freute sich Peter Kaminski vom BSC-Vorstand.

Die Aktiven erlebten einen abwechslungsreichen Mittag, war die Veranstaltung doch in drei Teile gegliedert. Im Budo-Wettbewerb galt es, sich möglichst gut beim Sumo-Turnier mit Haupt- und Trostrunde in Szene zu setzen.

Teil zwei war ein Malwettbewerb, der zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Safari-Tiere zu Gast beim BSC“ aufforderte. Zuletzt schloss sich noch ein leichtathletischer Wettbewerb an, bei dem ein Parcours so schnell wie möglich absolviert werden musste, zudem wurden in den Disziplinen Weitwurf und Dreisprung die Kräfte gemessen.

Je nach erreichter Punktzahl in den beiden angebotenen Altersklassen von fünf bis acht Jahren sowie von neun bis 14 Jahren wurden Sieger ermittelt.

„Alle Kinder hatten viel Spaß und waren gut dabei, mit der Cafeteria gab es auch eine Stärkung zwischendurch“, berichtete Peter Kaminski.

Hier die teilnehmenden Kinder mit den jeweils erlangten Abzeichen im Überblick: Schwarzer Panther: Anton Kaminski, Jascha Weiß und Alexander Heinz; Brauner Bär: Lorenz Kaminski, Roman Heinz und Thilo Jansen; Blauer Adler: Julian Hall, Fabian Höppener, Vlad Pintescu, Lukas Höppener und Emilia Kaminski; Grüne Schlange: Valentin Kaminski, Hannah Kreuter, Jonas Höppener, Noah Koltermann und Sophie Hall; Roter Fuchs: Bennit Siepen und Hannah Weiß.⇥(mabie)

(mabie)
Mehr von Aachener Zeitung