Sammelaktion: Immendorfer Dorfzentrum erfolgreich vom Müll befreit

Sammelaktion : Immendorfer Dorfzentrum erfolgreich vom Müll befreit

Die Beteiligung der Bevölkerung an der Müllsammelaktion für Apweiler, Immendorf und Waurichen war zwar nicht überwältigend. Doch die Bürger, die gekommen waren, um ihren Ort vom Wilden Müll zu befreien, gingen gutgelaunt ans Werk.

Ortsvorsteher Friedhelm Thelen hatte alles mitgebracht, um all das aus Sträuchern, Grünanlagen und von den Gehwegen und Plätzen zu entfernen, was unachtsame Zeitgenossen weggeworfen hatten. Thelen verteilte Eimer, Greifzangen und Handschuhe an die Teilnehmer, die sich auf dem Dorfplatz in Immendorf getroffen hatten.

Um alle drei Dörfer vom Wilden Müll zu befreien, reichte die Schar der Aktionsteilnehmer leider nicht aus. So konzentrierte man sich auf die Straßen und Plätze im Umfeld der Immendorfer Kirche, die zu Fuß gut zu erreichen waren. Ein großer Plastiksack und acht Eimer Müll kamen zusammen.

Die überschaubare Gruppe hatte sich in Zweierteams aufgeteilt. Einer rechts der Straße, der andere links, so hatte man schnell ein gutes Stück geschafft und dem Bronze-Dorf ein wenig neuen Glanz verliehen. Schon beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem  Immendorf mit Bronze belohnt worden war, hatte die Jury Wert auf die Ortsrandbegrünung gelegt.

Wie Ortsvorsteher Friedhelm Thelen erklärte, soll diese weiter ausgebaut werden. Ausgleichsflächen im Zuge der Sportplatzerneuerung werden zur Begrünung des Ortes beitragen

Suche nach Finanzierung

Auch sind im Herbst Baumpflanzungen an den Ortseingängen vorgesehen. In Richtung Puffendorf an der Dürener Straße sollen Linden den Bestand auf der einen Straßenseite ergänzen und einen Alleecharakter herstellen. In Richtung Apweiler ist die Anpflanzung von Bergahorn angedacht.

Die Interessengemeinschaft der Ortsvereine wird sich demnächst zusammensetzen, um zu überlegen, welche Landes- oder Bundesmittel möglicherweise angezapft werden können, um Projekte zur Entwicklung des Ortes finanzieren zu können.

(defi)