Geilenkirchen-Würm: Viel Gaudi beim Oktoberfest

Oktoberfest in Würm : Zünftige weiß-blaue Nacht

Die St.-Gereon-Schützenbruderschaft lud zum Oktoberfest mit zünftigem Fest und heiliger Messe. Zum Auftakt wurde auch gleich der neue Schützenkönig gekrönt.

Im Gereonsheim Würm wurden die Fahnen gehisst. Aber nicht die Schützenfahne der St.-Gereon-Schützenbruderschaft, sondern die bayerische weiß-blaue Fahne. Die Schützen luden zum Oktoberfest ein, feierten mit vielen Freunden ein zünftiges Wies’n-Fest im Gereonsheim. Mit einer heiligen Messe startete die Bruderschaft ihr Patrozinium. In der Pfarrkirche wurde traditionell zum Fest der neue Schützenkönig Klaus Mager gekrönt. Anschließend folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal, danach war das Gereonsheim wieder das große Ziel. Hier war alles auf Party eingestimmt.

Nach der Kranzniederlegung ging es erst einmal schnell nach Hause. Die Lederhosen und Dirndl lagen bereit: Schnell zog man sich um kehrte zurück zum Gereonsheim. Auch Pfarrer Norbert Kaluza präsentierte sich als „Bayernbub“. Im Gereonsheim duftete es bereits nach bayerischen Speisen wie Haxen, die fleißigen Schützenfrauen hatten Leckeres und Deftiges vorbereitet.

Und gleich nach 20 Uhr folgte mit dem Fassanstich durch Peter-Josef Bierfeld die offizielle Eröffnung. „O’zapft is“, verkündete Peter-Josef Bierfeld und hob den Bierkrug in die Höhe – das Oktoberfest konnte beginnen.

Für beste Unterhaltung sorgte Bernd Pollmanns, so manche Musikeinlage sorgte für zünftige Wies’n-Stimmung. Und es gab einige bayerische Wies’n-Spiele wie Nageln und Baumstammsägen – da war Geschicklichkeit gefragt.

Bürgermeister Georg Schmitz eröffnete den Spaß und ließ viele Gäste staunen – „der Schorsch“ hat es drauf und schlug auf die Nägel ein, was das Zeug hielt. Das neue Schützenkönigspaar Klaus und Johanna Mager machte bereits in schicker Bayerntracht beste Werbung für die Kirmesveranstaltungen 2019 und feierte in schöner Runde. Die Stimmung war von Anfang bestens und steigerte sich noch weiter – Würm erlebte eine zünftige weiß-blaue Nacht.

(agsb)