1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Geilenkirchen: ATV-Crosslauf in der Teverener Heide

ATV-Crosslauf : Laufstrecken über Stock und Stein

Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen, die Wanderer leicht frösteln ließen, bescherten den Teilnehmern des 13. Geilenkirchener Crosslaufs ideale Laufbedingungen. Die Laufabteilung des ATV Geilenkirchen hatte dieser beliebte Laufevent wieder bestens vorbereitet.

Der Wanderparkplatz zur Teverener Heide bei Grotenrath diente als Ausgangspunkt der Laufwettbewerbe zum ATV-Crosslauf. Mehr als 100 Läufer aus dem gesamten Kreis Heinsberg, dem Raum Aachen und den benachbarten Niederlanden hatten sich eingefunden, um in verschiedenen Altersgruppen an den Start zu gehen.

Je nach Altersklasse standen Laufstrecken zwischen 1050 und 9200 Metern den Läufern zu Verfügung, um im Wettkampf mit anderen laufbegeisterten Leichtathleten ihre Leistungsstärke zu erproben.

Der Geilenkirchener Crosslauf war auch Bestandteil des Kinder- und Jugend Kreis-Cross-Cups Heinsberg. Der Vorsitzende des ATV Geilenkirchen, Hans Heinrich Topp, und seine Helfer durften bei der Durchführung der Laufveranstaltung auf die Unterstützung des Technischen Hilfswerks und des Malteser Rettungsdienstes zählen.

Hinter der Zielgeraden, die sich unmittelbar am Parkplatz befand, erwartete die Läufer und auch die zahlreichen Zuschauer, die die Sportler anfeuerten, eine Cafeteria mit Kuchen, Würstchen und reichlich Tee, für alldiejenigen, die sich auf der Strecke ausgepowert hatten.

Kleine Dramen

Die Teverener Heide bot für diesen Crosslauf hervorragende Ausgangsbedingungen. Die Lauftstrecken führten über Stock und Stein und auch mal ein wenig die Hügel hinauf. Kleine Dramen spielten sich auch schon mal ab, wenn beispielsweise ein junger Läufer gleich nach dem Start im Pulk der Mitläufer zu Fall kam. Doch unter den Anfeuerungsrufen der Umstehenden rappelte er sich wieder auf die Beine und lief dem Feld hinterher.

Manch ein Sieger hatte sich so verausgabt, dass er gleich hinter dem Zieleinlauf in Mamas Arme sank. Für viele, nicht nur die kleinen Läufer, dürfte dieser schöne Tag in der Teverener Heide noch lange in Erinnerung bleiben, nicht nur dank der Urkunde, die jeder Teilnehmer erhielt, der das Ziel erreichte.

Die Siegerlisten des 13. ATV-Crosslaufs finden sich auf der Homepage des Vereins unter www.atvgeilenkirchen.de.