Geilenkirchen: Anmelden zum GiKay-Indoor-Jugendcup

GiKay-Indoor-Jugendcup : Viele Teilnehmer, spannende Spiele

Zu einer schönen Institution ist mittlerweile der „GiKay-Indoor-Jugendcup“ des Tennisbezirks Aachen-Düren-Heinsberg geworden. Mitte November findet er wieder in Geilenkirchen statt.

Der „GiKay-Indoor-Jugendcup“ wird auch bei der inzwischen sechsten Auflage von Freitag, 16. November, bis einschließlich Sonntag, 18. November, für spannende Tennis-Begegnungen im Sportpark Loherhof am Pater-Briers-Weg in Geilenkirchen sorgen.„Mit der Ausrichtung dieses Herbstturniers wurde seinerzeit eine terminliche und regionale Lücke im Angebot von Tennishallenturnieren mit Ranglisten- und LK-Wertung für die Jugend geschlossen“, erinnert sich die Bezirksjugendwartin Ulla Symens. Über die Anfänge ist diese Turnierserie aber inzwischen längst hinausgewachsen. „Denn das Ergebnis der Anmeldungen und die gute Resonanz in den Vorjahren bestätigten die Richtigkeit der Entscheidung aus dem Jahr 2013“, weiß Symens.

In den Folgejahren hat sich das Turnier in der Jugendturnierszene etabliert, was an den jährlich gestiegenen Meldezahlen abzulesen ist. „Teilnehmerzahlen von über 150 waren ein Top-Ergebnis.“

Ulla Symens freut sich mit dem Organisatorenteam über den bisherigen Erfolg des Turniers in der Region – angefangen von der guten Organisation über die sportlichen Leistungen der jugendlichen Tenniscracks bis hin zum passenden Drumherum. Optimale Voraussetzungen seien durch die gute Zusammenarbeit mit den Tennishallen Sportpark Loherhof und Tennistreff Heinsberg gegeben, so Symens weiter.

Mit insgesamt 13 verfügbaren Plätzen hofft sie, auch in diesem Jahr für einen hoffentlich großen Ansturm der Aktiven gewappnet zu sein.

Das Jugendturnier richtet sich an weibliche und männliche Tennisspieler der Altersklassen U11 (Jahrgang 2007 und jünger), U14 (Jahrgang 2004 und jünger) und U16 (Jahrgang 2002 und jünger). Das Turnier wird grundsätzlich im KO-System ausgetragen, doch dank des Angebots der zusätzlichen Nebenrunde sind jedem Teilnehmer im Normalfall zwei Spiele garantiert.

„Das ist natürlich ein weiterer Anreiz, zum GiKay-Indoor-Jugendcup nach Geilenkirchen zu kommen und Ranglisten- und LK-Punkte zu sammeln“, lädt Ulla Symens ein.

Es gelten die Turnierordnung des DTB sowie die Tennisregeln der ITF.

Anmeldungen zum Turnier sind bis Donnerstag, 8. November, ausschließlich über das Turnierportal www.tvpro-online.de abzugeben. Über die Homepage sind die Turnierausschreibung und im Verlauf des Turniers auch Start- und Spielzeiten einzusehen.