Musikvereins „St. Josef“ : Erstes Konzert nach 23 Monaten
Waldfeucht-Bocket Der Musikvereins „St. Josef“ begeistert mit einem Open Air Konzert. Zu hören gab es Filmmusik von „Drachenzähmen leicht gemacht“ bis „A Star is Born“.
Offensichtlich freut man sich auch in Bocket wieder auf Konzerte und kulturelle Veranstaltungen. So nutzten rund 100 Zuschauer die Regenpause am „Tag der deutschen Einheit“ und folgten der Einladung des Musikvereins zum „Open Air“ Konzert am Bürgerhaus „Alte Schule“.
Zunächst gehörte die Bühne jedoch 14 Kindern, die erst vor wenigen Wochen eine Instrumentenausbildung begonnen hatten. Frühe konzertante Auftritte wie Gartenkonzerte gehören zum Ausbildungskonzept des Vereines und so nutzte man gerne den Rahmen, um den Kindern eine erste Auftrittsmöglichkeit zu geben. Dies erläuterte Jugendleiterin Ruth Heuter in ihrer Begrüßung. Alle Auszubildenden lösten ihre Aufgabe mit Bravour und genossen den Applaus des Publikums.
Mit dem Marsch Jubilissimo startete der Musikverein „St Josef“ unter der Leitung von Jos Vogel dann sein Programm. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Jürgen Spiertz ging es weiter mit „How to train your Dragon“, der Filmmusik zu „Drachenzähmen leicht gemacht“. Die Musik von John Powell enthält schöne Themen und keltische Einflüsse, die gekonnt durch das knapp 40-köpfige Orchester präsentiert wurden.
Passend zur Zeit folgte die Rockballade „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg. Mit der Ballade Shallow aus dem Film „A Star is Born“ blieb man im Genre. Das Stück, im Original gesungen von Lady Gaga und Bradley Cooper, eignet sich besonders für die zahlreichen jugendlichen Neuzugänge des Vereins.
In Anbetracht neu aufkommenden Regens ging es zügig weiter. Das Orchester präsentierte mit Stücken wie „Avangers: Endgame“ von Alan Silvestri oder „The Sound of Silence“ in der Version der Metal Band „Disturbed“ einen abwechslungsreichen und modernen Mix aus Filmmusik und Pop. Für ein Blasorchester typisch, endete das Konzert mit dem Marsch „Jubelklänge“ von Ernst Uebel. Trotz widriger Witterung ein gelungener konzertanter Neustart des Musikvereins „St. Josef“ Bocket.