Comedian Volker Weininger : Der Sitzungspräsident gibt sich die Ehre
Geilenkirchen Die Kabarettreihe Geilenkirchen, die die Stadt in Zusammenarbeit mit der Rurtal Produktion präsentiert, wartet in diesem Jahr mit Comedian Volker Weininger, besser bekannt als „Der Sitzungspräsident“, auf. Das Coronavirus macht dem Künstler nun vorerst einen Strich durch die Rechnung.
Am Freitag, 24. April, sollte der Wahl-Bonner mit seinem brandneuen Abendprogramm „Solo!“ in der Aula der Realschule gastieren. Wegen der Corona-Krise ist der Termin laut Weininger-Website auf den 24. September verschoben worden. Geneuere Informationen werde es demnächst geben, heißt es dort. Die Volksbank Heinsberg präsentiert die erlesene Kleinkunstreihe.
Spätestens seit seinem Sensationsauftritt bei der Fernsehsitzung der Prinzenproklamation des diesjährigen Kölner Dreigestirns im Gürzenich ist „Der Sitzungspräsident“ nicht nur der ungekrönte König im 0,2-Liter-Sprint, sondern vor allem in die erste Redner-Riege des Kölner Karnevals aufgestiegen.
Beste Rede
Zudem erhielt er in diesem Jahr die höchste Auszeichnung im Kölner Karneval, den närrischen Oscar, und die Feder des Festkomitee-Präsidenten für die beste Rede des Jahres.
Hinter der Kultfigur des immer leicht angesäuselten Sitzungspräsidenten steckt der Kabarettist Volker Weininger, der bereits seit 2009 mehrere preisgekrönte Programme auf die Bühne gebracht hat und als Autor unter anderem für die Kölner Stunksitzung tätig ist.
Viel zu erzählen
Jetzt geht er auch mit seiner Paraderolle, dem „Sitzungspräsidenten“, auf die Langstrecke und gönnt ihr mit „Solo!“ endlich einen ganzen Abend – schließlich gibt es viel zu viel, was noch nicht erzählt wurde.
Tickets gibt es beim Medienhaus Aachen, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei der Stadtverwaltung Geilenkirchen, in den Buchhandlungen de Kleine und Lyne von de Berg, unter 02431/805480 sowie www.rurtal-produktion.de.