1. Lokales
  2. Geilenkirchen

Geilenkirchen: Baustelle am Theodor-Heuss-Ring bleibt bis Mitte Juli

Geilenkirchen : Baustelle am Theodor-Heuss-Ring bleibt bis Mitte Juli

Ein paar Wochen wird die Baustelle am Theodor-Heuss-Ring Autofahrern noch Geduld abverlangen. Spätestens Mitte Juli aber sollen die Arbeiten dort erledigt sein. Das teilte die Stadt Geilenkirchen diese Woche auf Nachfrage mit. Bereits seit dem 28. Mai wird eine Gasleitung verlegt, weil das Wurzelwerk der Bäume ihr gefährlich werden konnte.

Fällen wollte man die Bäume deswegen aber nicht und entschied sich stattdessen zu dem beschriebenen Eingriff. Der Verkehr kann derweil nur in eine Richtung fließen und wird per Baustellenampel geregelt. Zu Stoßzeiten bilden sich dadurch beachtliche Rückstaus, die wiederum durch die Einbahnstraßenregelung in der Haihover Straße verstärkt werden. Auch am Kreisverkehr vor dem Bahnhof blockieren die verschiedenen Verkehrsströme sich mitunter gegenseitig.

Von der Baustelle ist auch die Geilenkirchener Polizeiwache betroffen. Verlässt ein Streifenwagen die Wache, fährt er direkt in die Baustelle hinein. Ein Problem bei möglichen Notfällen sei dies aber nicht, teilt die Pressestelle der Polizei dazu mit. Die Autofahrer in Heinsberg würden bei Blaulichtfahrten generell große Akzeptanz zeigen.

(jpm)