Einsatz in Pumpe : Wohnung brennt vollständig aus
Eschweiler Am Sonntagvormittag musste die Eschweiler Feuerwehr zu einem Brand nach Pumpe ausrücken. Eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses brannte aus, Bewohner wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Gegen 11 Uhr erfolgte die Alarmierung bei der Feuerwehr, dass in dem Haus ein Brand im Dachgeschoss ausgebrochen sei. Alle Bewohner der rund 15 Wohnungen konnten sich da bereits unverletzt aus dem Gebäude retten. Der Besitzer der Wohnung, in der das Feuer aus ungeklärter Ursache ausgebrochen war, war während des Einsatzes nicht vor Ort.
Da es zwischenzeitlich hieß, dass sich doch noch Personen im Haus befinden, gingen mehrere Einsatzkräfte mit Atemschutzgerät in das komplett verrauchte Treppenhaus und kontrollierten die Wohnungen – dort befand sich jedoch zu diesem Zeitpunkt niemand mehr.
Von innen und kurzzeitig auch über die Drehleiter wurde der Brand durch die Feuerwehr gelöscht. Abschließend galt es noch einige Glutnester abzulöschen und die Rigips-Verkleidung in der betroffenen Wohnung zu entfernen.
Gegen 12.45 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben werden. Eine erste Schätzung geht von einem Sachschaden von bis zu 80.000 Euro aus.