Schwimmwettkampf : Top Ten für die Eschweiler Schwimmerin Katharina Groh
Eschweiler Katharina Groh startete jetzt für die Wasserfreunde Delphin Eschweiler beim DSV-Pflichtranglistenturnier in Karlsruhe. Am gleichen Ort an dem sie noch im November 2018 mit der Gruppe sowie im Solo in den Kür-Wettbewerben angetreten war, galt es diesmal, die beste Leistung in der Pflicht zu zeigen.
Um sich für das Finale der besten zwölf in der offenen Klasse zu qualifizieren, musste sie zunächst die Vorrunde und ein Halbfinale absolvieren.
In der Vorrunde starteten 54 Aktive der Altersklasse AB sowie der offenen Klasse und zeigten vier Pflichtübungen. Katharina (Jahrgang 1998) konnte sich als sechste mit 64,9797 Punkten souverän für das Halbfinale am folgenden Tag qualifizieren. Dort traten 35 Aktive aller Altersklassen gegeneinander an und mussten, anders als im Vorkampf, fünf technische Elemente der Gruppen aus der Jugendklasse vorschwimmen. Diese mussten auf festgelegte Zahlen möglichst präzise ausgeführt werden. Hier belegte Katharina mit 64,8334 den siebten Platz und qualifizierte sich damit für das Finale der Besten. Dort galt es zum Abschluss, noch mal alle Kräfte zu sammeln und sechs technische Elemente der Duette sowie der Gruppen der offenen Klasse zu zeigen. Auch für diese waren im Vorfeld Zahlen festgelegt worden. Für das abschließende Gesamtergebnis der offenen Klasse zählten dann die Ergebnisse der Vorrunde und des Halbfinales jeweils 25 Prozent. Die Leistungen der abschließenden Finalrunde zählten 50 Prozent für das Endergebnis. Am Ende eines langen Wochenendes freute sich Katharina über einen 9. Platz und 64,3437 Punkte im Finale.