Eschweiler: Volkshochschule startet im Mai eine ganze Reihe von Kursen

Eschweiler: Volkshochschule startet im Mai eine ganze Reihe von Kursen

Im Mai starten die Gesundheitskurse der Eschweiler Volkshochschule in einer Art „zweiten Welle“: Wo im ersten Anlauf von Februar bis April so gut wie alles ausgebucht war, findet man nun noch freie Plätze!

Zum Beispiel Rückengymnastik: Unter dem Titel „Ich beweg‘ mich — Rücken fit“ beginnt am Donnerstag, 2. Mai, um 17 Uhr, ein VHS-Kurs, der Kraft für die Wirbelsäule geben soll, aber gleichzeitig die Gelenke schont und zusätzlich mit Entspannungs- und Atemübungen für Erholung und ein positives Körpergefühl sorgt.

Ein anderes Beispiel ist „Frauen-Fitness ab 38“: Er trifft man sich am Montag, 6. Mai, 10.30 Uhr, zum ersten Mal. Das Ganze ist auf neun Treffen ausgelegt.

Oder der Kurs „Entspannung und Fitness“, der am Mittwoch, 8. Mai, 20.30 Uhr, startet, jeweils nur 45 Minuten am Abend dauert und 8 Abende bis Ende Juni läuft.

Mechthild Lüneborg, Stellvertretende VHS-Leiterin und für die Gesundheitskurse zuständig: „Natürlich sind nur noch wenige Plätze frei in Pilates, Bodystyling, Fit Mix oder B.O.P. — aber nachfragen lohnt sich immer. Und Mai bis Juni sind eigentlich noch gute Monate, um für den Sommer in Form zu kommen und etwas mehr für die eigene Gesundheit zu tun. Das gilt für Männer ebenso wie für Frauen.“

Selbst in den heiß begehrten Aqua-Fitness-Kursen sind manchmal (ab Mitte Mai) noch einige Plätze zu haben — vor allem dienstags morgens im geheizten Freibad Dürwiss, aber auch samstags im Hallenbad Jahnstraße.

Anmeldung und weitere Information im VHS-Haus, Kaiserstraße 4a, Telefon 70270.

Mehr von Aachener Zeitung