1. Lokales
  2. Eschweiler

Eschweiler: Vielfältige Eindrücke aus dem Herver Land in Belgien

Eschweiler : Vielfältige Eindrücke aus dem Herver Land in Belgien

Für die Mitglieder der Ortsgruppe Eschweiler Mitte/Süd der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) stand jetzt die Fahrt ins Herver Land in Belgien an. Von der Touristikinformation in Val Dieu wurden die Eschweiler von der Reiseleiterin freundlich empfangen und erlebten bei einem Informationsfilm die ersten Eindrücke vom Herver Land.

Landestypisch

Nach einer Kostprobe von Käse und auch Cidre ging es zur Besichtigung der Käserei „Herve Société (Familienbetrieb). Hier erfuhr man praktisch und theoretisch, wie der landestypische Käse hergestellt wird; natürlich inklusive Verkostung und Verkauf.

Danach fuhren die Indestädter zum Mittagessen. Gestärkt folgte der nächste Besichtigungspunkt „Abtei Val Dieu“. Dort angekommen, wurden die Eschweiler schon zur Führung durch die Brauerei erwartet. Es folgte eine kurze Information über die Abtei, bevor es zur Besichtigung der Brauerei mit anschließender Verkostung der verschiedenen Biere inklusive Käse ging. Nach einer kurzen Zeit zur freien Verfügung führte die Reiseleiterin die Gruppe per Bus an verschiedene schöne Umgebungen des Herver Landes.