Flucht endet am Camp Astrid : Unerlaubte Einreise mit dem Lastwagen
Eschweiler Zunächst hatte die Polizei einen versuchten Raub vermutet – doch die Gesuchten hatten die Plane eines Lastwagens an der Raststätte Aachener Land nicht aufgeschlitzt, um etwas daraus zu stehlen. Für sie endete der Tag trotzdem mit einer Anzeige.
Die Polizei war am Montag gegen 8 Uhr über eine aufgeschlitzte Lkw-Plane und vier flüchtige Personen informiert wurden. Nach Zeugenaussagen wurde zudem eine Schusswaffe gesichtet, weshalb die Beamten von einem Raub ausgingen und die Verfolgung mit einem Hubschrauber und mehreren Streifen aufnahmen.
In einem Maisfeld nahe des ehemaligen Militärlagers Camp Astrid fanden sie schließlich zwei Erwachsene und zwei Jugendliche. Spätere Ermittlungen ergaben, dass sie in der Nähe von Brüssel die Plane aufgeschnitten hatten, um illegal mit nach Großbritannien einzureisen. Doch der Fahrer fuhr stattdessen nach Deutschland, wo sie den Lastwagen verließen. Die beiden Erwachsenen wurden nach einer Anzeige wieder entlassen, die beiden Jugendlichen wurden durch die Jugendhilfe untergebracht. Die vermutete Schusswaffe konnte nicht gefunden werden.