1. Lokales
  2. Eschweiler

Eschweiler: Stationärer Einzelhandel braucht gut ausgebildete Fachkräfte

Eschweiler : Stationärer Einzelhandel braucht gut ausgebildete Fachkräfte

Eine alte Kaufmannsregel lautet: „Sind die Kunden zufrieden, sind es auch die Kaufleute.“ Nur wie wird ein Verkaufsgespräch kundenorientiert zur Zufriedenheit des Kunden, des Verkäufers und des Unternehmens geführt? Wie kann der Kundenbedarf gezielt ermittelt und die richtige Ware vorgelegt werden.

Weehclr vecriSe annk emd enKdnu bgenaoten rw,dene os dass der nKdue mibe nud anhc edm Kafu uzerfined i?ts siDee ngraeF edewrn .a.u herwdnä des Utctserhirn ni dne nrUte- dnu eeasknslunteiftMlst in red rrfauVbdegueisnäulk eds ginBgnduaesslg laEhdlnnzeei im fslgoereuklB seclhiwEre oohlws in edr eiTrhoe las achu in pitkaserchn sonlnlepRleie ovr lnuadrfee mearKa rpetrob und wt.ebttraeon urZ gnuAswetur tshte odneemr hfeau-mAn dun bphiickAnleste zur nüufr.Vegg

Jttez ist asd Wftiekdsaerrvsuuaon zuemd mti erneu erWa ageseatttust w.doenr ndMroee gieel,knduB dei neujg hnncesMe bernsosde cphriants lsa ucah arneW aus dme nbieedecMerih nhetse unn edn izuulndedAnebs umz nErropeb onv inxeahpsanr sehVrefkasurgencpä zru ureg.gnVüf nI rde outamilniS nov nsnoruaeeVaikitutsf thtse enebn der npenetemokt aruBgnet die dfrnhluekienneKdtuci cuah in ecniiwhrgse eaotskfrusaVteinnui eiw .z B. maeoaRektniln mi red.Vrdungro

hcaN ehmr sal ärrigeehhjnz egBtunnuz arw edi rWae ticnh mreh etßämeigz nud eesiwelit ihntc mehr rahbcab.ur Im leVofrd durewn eneId ndu hcWüesn dre Shrlicnenneü udn cSrlhüe cciisr.gtkbüeht eiD aiiilnltsgnBgrgudnee im zdilleheEann uleanaM nyoiR woeis rhei veStreettlrinerl lSkie Jnhneo abhne faurdiahn echseenredvi feenintraLe insernegcbeah nud um hfrnEiihltnsugcie t.gnbeee

Frü edn reaharbkBeutimc bga se tnsttreuUg,nzü aber für nde eilxtnte eecrihB sla acuh rüf ned eethociikElbkrrne seumts uleetakl reWa iuefnakget .enwder reD vaamnfkesreururaW bitete unn reanW usa red aahnuecrarktbmB tmi Fenrba dun dMflraae,reb nsnBmahreohci imt rmeietwe bZöue,hr eiw rno,Bhre ucSrheanb und lDübne. nI edr naetlerhuingbstswulaaHa emtbmko rde “„duKen ao,setTr ert,sriePüäb eiascaeenfnKmhf dun rt.bsaSguaue

ruZ nnodreem ndelgKui enönnk vrsezätufZkuae tmi epssedann ültne,Gr calshS sioew Ktntee ttgetäig ene.rwd nI red hbaSgunltchuie ndis lwsooh ecstaßenurhhS rfü amenD dnu ernreH sla auch rpSohestuhc zu ednnif. Für end pFtoßbalruls itgb es hhnrasrweocThdaut dun rk.sTiot nI der eetlmbtlnsgiebetuLina sndi tfldrerakeBsai frü ned Srtat in den aTg ovm aKeeff büer eTe bsi uz nde nileCare zu ehbn.a

ieD niülcenheSrn dun Sürlhec des lnzEsehliadne sdin ovn edr nenue rWea eds srueukasaemfrV s.iegtreebt E„s tamch niehcfa ievl ehmr S,apß itm elatlkneu udn cevsdieeenrhn Wnetrrnaae zu lener“n steltl tarsCnihi uallnmnK setf.

Gntria gsrDahau b:tntoe Ic„h knan ierh rseh aiphsnarx akeetiolltEkrr rekeuanfv nre.nle uhcA in nmeemi rethnmeneUn wdeern Werna aus der eeacbdnrnMehi tfkrvuae, os sdas ich ads eeelnrrt iWness hsre ugt snumetez nan.k“ eBdie enlnre ni edr trtseefUnu ndu nsdi ni tcirhienldcheusen nrcneaBh iew enemi wgxecnlhteaTeäfsrti ndu ienme amfkhclrteatrokE i.scähgtfetb

rFü edn ucteiShlrel eds sfBseogrukell eshiwEelrc hoTsam rGuond htets fes:t t„Gu dieaseeltbgu tFeäachrfk inds üfr end inareästtno hazinEeelnld ithigcw im brbWetetwe tmi dem edhliannen.lO saD teehEsedlhicnngalsfzä vor Ort knan cudrh eutg rbcnFaghaetu udn erenntnduteiokeinr ieevrcS seine eugtlnlS tpbh.eaeun oS etblib dei tfaviiuttaäktrkEinats nurseer ätSdet raeen.tlh“