Eschweiler: Senioren zeigen sich bei Konzert textsicher

Eschweiler: Senioren zeigen sich bei Konzert textsicher

Direkt zwei Überraschungen gab es jetzt für die Bewohner des Senioren- und Betreuungszentrums an der Johanna-Neuman-Straße. Das Bergmännische Bläserensemble war dort zum Konzert zu Gast.

tatt des Bergmannkittels hatten die Mitglieder des Ensembles überraschend ihr Standard-Outfit gegen eine bayrische Tracht ausgetauscht und brachten als „Euregio Express“ in derselben Besetzung ihre Musik dar.

Wegen des schönen und sehr warmen Wetters hatten sich die Musiker dann auch noch entschlossen, am Außenbrunnen für alle Senioren zu spielen. Viele der Älteren hatten sich vorab ein schattiges Plätzchen im Grünen gesucht, und es kamen immer mehr dazu.

Gemischtes Programm

Aber auch in der Cafeteria konnte man dank Übertragung die schönen Klänge der verschiedenen Musikstücke sehr gut hören.

Dabei zeigte sich wieder einmal die Vielseitigkeit der Musiker, die von der guten alten Blasmusik wie dem Winzerfest, Böhmischen Traum und verschiedenen Polkas durchaus auch im Schlagerbereich mit Ramona oder einem Udo Jürgens Medley bewiesen, dass die Musik nie langweilig wird. Wenn auch manche Stücke den Senioren nicht mit Namen bekannt waren, die Melodien konnte jeder mitsummen.

Die Senioren sind textsicher

Bei Rosamunde und dem Land Tirol war das natürlich ganz anders, hier waren alle ziemlich textsicher und begleiteten die Musik und den Gesang des Euregio Expresses.

Mit dem Fliegermarsch („Komm und sei mein Passagier“) als Zugabe beendeten die sympathischen Musiker unter Leitung von Franz Worm das mehr als eineinhalb Stunden andauernde Konzert. Seit 2011 besucht die Gruppe die Senioren an der Johanna-Neuman-Straße, so sind schon viele Auftritte mit den Jahren zusammengekommen.

Der Veranstalter ist zufrieden mit dem Ablauf des Tages. Hoffentlich blieben die Musiker dem Seniorenzentrum und seinen Bewohnern mit ihrer Musik treu, denn dann gebe es auch ein Wiedersehen und vor allem Wiederhören im kommenden Jahr, hofft das Zentrum.