1. Lokales
  2. Eschweiler

Training für Senioren: Rollator fahren will gelernt sein

Training für Senioren : Rollator fahren will gelernt sein

Ein Rollator schenkt Sicherheit und Vertrauen. Die rollende Gehhilfe ist besonders für ältere und gebrechliche Menschen wichtig, weil sie die Menschen unabhängiger macht. Um die mobile Freiheit zu behalten, ist der Rollator eine ganz wichtige Alltagshilfe. Darum sollten ältere Frauen und Männer nicht aus Scham darauf verzichten. Ein Rollator bietet Stabilität und schützt vor Stürzen.

Der richtige Umgang mit den rollenden Gehhilfen will allerdings gelernt sein. Im Rahmen der Seniorenwoche gab es jetzt in und vor der Villa Faensen ein Rollatortraining.

Unter fachkundiger Anleitung von Lars Funke und Gessica Cordeiro, beide Mitarbeiter des Sanitätshauses, erfuhren interessierte Senioren, wie man einen Rollator richtig fährt, wie man beispielsweise Bordsteinkanten leicht überwindet und dass man auf Kopfsteinpflaster und Kieswegen weniger Druck ausüben muss, um weiter zu kommen.

Dazu hatten sie eigens einen Parcour vor der Villa aufgebaut. Hier konnten die Senioren Slalom fahren, Bordsteine und Rampen überwinden und das richtige Wenden lernen. So machten sich dann auch einige Senioren „auf die Slalomstrecke“, um sich noch einige wertvolle Tipps zu holen. „Ich habe zwar seit sechs Jahren einen Rollator, aber ich habe heute noch einige Tricks erfahren, wie ich mein Gefährt noch besser nutzen kann“, meinte die 83-jährige Maria Endrigkeit.

 Übung macht den Meister: Beim Rollatortrainig erfuhren die Senioren, wie man beispielsweise Hürden leichter überwindet.
Übung macht den Meister: Beim Rollatortrainig erfuhren die Senioren, wie man beispielsweise Hürden leichter überwindet. Foto: Irmgard Röhseler

Großes Interesse zeigte auch der 77-jährige Egon Breuer: „Ich übe schonmal, weil ich mittlerweile auch gehbehindert bin und auch einen Rollator brauche!“ Hilfreiche Tipps gab es auch für die Benutzung von Bus und Bahn, z. B. für das sichere Ein-und Aussteigen. Am Ende gab es für alle den Führerschein für „Rollatorfahrer der Spitzenklasse“.

Am heutigen Freitag endet die Seniorenwoche ab 20 Uhr mit einer Rock- und Oldie-Party in der Villa Faensen. DJ Major J. (Jürgen Rombach) legt Hits aus dem vorigen Jahrhundert auf.

(irmi)