Junge Liberale: Patrick Thuir steht nach Neugründung des Ortsverbandes an der Spitze

Junge Liberale : Patrick Thuir steht nach Neugründung des Ortsverbandes an der Spitze

Eschweiler Die Jungen Liberalen haben sich vergangenen Dienstagabend neu gegründet. Im Griechen fanden Mitglieder von FDP, Jungen Liberalen, kurz „JuLis“, und Interessierten zusammen und gründeten den Ortsverband Eschweiler.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der „JuLis“ Aachen-Land, Philip Kaulen, sprach Christian Braune, Vorsitzender und Geschäftsführer der FDP in Eschweiler zu den jungen Leuten. Er richtete einerseits Grüße von Werner Pfeil und Stefan Lenzen, die beide Abgeordnete im Landtag sind, aus, andererseits versprach er aktive Unterstützung von der FDP.

Das Tagungspräsidium übernahm die Bundestagsabgeordnete Katharina Willkomm, damit nun Vorsitzender, Stellvertreter, Schatzmeister und Kassenprüfer gewählt werden konnten. Vier offizielle Mitglieder waren anwesend und die Wahl ging wie folgt aus: Vorsitzender ist Patrick Thuir und sein Stellvertreter ist Philip Kaulen; Schatzmeister ist Tobias Dieteren und die zwei Kassenprüfer sind Julian Krichel mit Tim Herkens.

Patrick Thuir blickte in die Zukunft und erzählte von den Plänen der „JuLis“. Man wolle einerseits spontane Veranstaltungen und Freizeitgestaltung betreiben, andererseits stehen die Mitgliedergewinnung und die Programmatik der Partei im Vordergrund. Durch die Gründung sei die Vernetzung untereinander und mit dem Kreisverband etwas vereinfachter.

Katharina Willkomm, Abgeordnete im Bundestag, erzählte darauf hin etwas zu ihrem Werdegang und beantwortete fleißig Fragen der Anwesenden. Dabei fand ein reger Austausch von FDP-Mitgliedern und „JuLis“ statt. Themen wie die Legalisierung von Cannabis, die generelle Drogenbewältigung, Digitalisierung und Datenschutz waren dabei. Nach dem offiziellen Schluss der Gründungsversammlung ging es in einen gemütliches Beisammensein über. Der ein oder andere Interessierte gab direkt eine Anmeldung ab; bisher gibt es acht Mitglieder mit steigender Tendenz. (lm)

(lm)
Mehr von Aachener Zeitung