Oster-Ferienspiele in Eschweiler: Kinder haben viel Spaß

Osterferienspiele : Gemeinsame Jugendarbeit für die Kinder in der Region

Für die 25 Kinder ging am vergangenen Freitag eine abwechslungsreiche Teilnahme an den Osterferienspielen zu Ende. Eine Fahrt ins Bubenheimer Spieleland bildete dabei für die Kids den krönenden Abschluss der letzten Ferienwoche.

Zurückblicken können die Kinder auf eine spannende Woche: Am Dienstag starteten die Kids nach dem ersten Kennenlernen in eine Rallye und gingen auf Schatzsuche. Ein großer Spieletag gab den Kleinen am Mittwoch Zeit und Raum zum Toben und Spielen, ehe es am Donnerstag wieder sportlich wurde.

Bei einer Fahrradtour zum Blausteinsee und zum Verkehrsübungsplatz konnten sich die Kinder und die Betreuer verausgaben. Alles in allem eine Woche mit reichlich Spaß, den alle Beteiligten auch in diesem Jahr während der Osterferienspiele hatten.

Angeboten werden die Osterferienspiele immer in der zweiten Ferienwoche im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, die sich aus der Evangelischen Gemeinde Weisweiler/Dürwiß, dem Ferienwerk Weisweiler und dem Malteser Hilfsdienst e.V. zusammensetzt. „Bereits seit über zehn Jahren besteht diese Arbeitsgemeinschaft, die den Kindern aus Weisweiler und der Region ein interessantes Ferienangebot ermöglicht“, erklärt Lukas Ritgens von den Maltesern.

Seine Malteser übernahmen dabei beispielsweise die Verpflegung und stellten Betreuer aus der Malteser Jugend, die den Ablauf der Ferienspiele unterstützten. Organisiert und durchgeführt wurden die Osterferienspiele von Armin Mannich von der Evangelischen Gemeinde und von Winand Schönchens vom Ferienwerk.

Mit von der Partie waren insgesamt 13 Betreuer der drei Kooperationspartner, die Hand in Hand für das gute Gelingen der Ferienspiele sorgten. „Ich finde es sehr schön, dass unsere Arbeitsgemeinschaft mit dieser Kontinuität ein spannendes und kostengünstiges Ferienangebot für die Kinder und die Eltern anbietet“, lobt Ritgens die Arbeit der drei Kooperationspartner und freut sich schon auf die nächsten Ferienspiele im Sommer.