1. Lokales
  2. Eschweiler

Eschweiler: Nach fast 70 Jahren: Abschied von Benienscher Backtradition

Eschweiler : Nach fast 70 Jahren: Abschied von Benienscher Backtradition

Für viele Einheimische gehörte das Unternehmen zu Eschweiler wie der Karneval oder die Inde. Doch am 31. Dezember geht eine fast 70-jährige Firmengeschichte unwiderruflich zu Ende.

Der letzte Tag des Jahres ist auch der letzte Tag des Bäckereiunternehmens Benien, das seit 1935 fester Bestandteil der Indestadt war.

Nachdem Udo und Dorothea Benien den Entschluss fassten, sich zur Ruhe zu setzen, entschied Sohn Bernd, den Betrieb nicht alleine weiterzuführen. Mindestens drei der fünf Filialen werden aber von anderen Bäckereiunternehmen weitergeführt.

„Leider ist es uns nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden, der das gesamte Unternehmen übernimmt. Deshalb musste eine Aufsplittung stattfinden”, berichtet Bernd Benien.

Die Weisweiler Filiale an der Lindenallee wird vom Familienunternehmen Kaminiarz, das bisher zwölf Filialien im Raum Düren betreibt, weitergeführt. Das Geschäft an der Quellstraße in Hastenrath wird ab Januar von der Bäckerei Meisenberg übernommen. Beide Unternehmen sind im nächsten Jahr auch in der Rolle der Zulieferer für das Hauptgeschäft an der Neustraße tätig.

Markt und Kochsgasse

Für die Filialen Kochsgasse und Markt sind noch keine Nachfolger gefunden. „Dies ist keine leichte Aufgabe. Denn wir legen Wert auf echte Handwerksbäcker, die für gute Qualität bürgen”, betont Udo Benien.

Der Betrieb in Weisweiler wird Mitte Januar wieder aufgenommen. „Bis dahin findet eine Komplettrenovierung statt”, erklärt Jochen Haß, der gemeinsam mit seiner Frau das Unternehmen Kaminiarz leitet. An der Quellstraße wird der Übergang wohl fließend stattfinden.

Zufrieden sind Udo, Bernd und Dorothea Benien, dass das Verkaufspersonal von den Nachfolgern übernommen wird. Doch je näher der Silvester rückt, je größer wird die Wehmut des Trios. Und auch so manchem Kunden wird etwas fehlen, wenn ab 1. Januar die Bäckereien Benien der Geschichte angehören.