Eschweiler: Monika Blankenberg bricht mit ihrem Programm zu neuen Ufern auf

Eschweiler: Monika Blankenberg bricht mit ihrem Programm zu neuen Ufern auf

„Die Zeit ist reif — Ich auch!“ Ja, nur so kann das neue Programm von Monika Blankenberg heißen. Am Mittwoch, 30. September, 20 Uhr, ist die Kabarettistin im Kulturzentrum Talbahnhof am Raiffeisen-Platz zu Gast. Wie immer ist ihre Präsentation gespickt mit Doppeldeutigkeiten, so wie man sie eben schon kennt aus ihrem Erfolgssolo „Altern ist nichts für Feiglinge“.

Vergangenheit — Gegenwart — Zukunft. Zuerst ist man frühreif, dann reif, vollreif, überreif, wurmstichig, Fallobst. Und die Übergänge sind fließend.

Wissen Sie, in welchem Zustand Sie sich gerade befinden? Monika Blankenbergs Programm ist gesellschaftskritisch und politisch, witzig, ironisch und hintergründig. Sind wir nicht schon viel zu lange brav und angepasst? Die heutige Zeit ist geprägt von Schnelllebigkeit und übervollen Terminkalendern.

Tapfer in den Spiegel blicken

Was heute noch als fortschrittlich gilt, wird morgen schon wieder übertroffen. Da soll noch jemand mitkommen. Sichtbar dagegen wird die Zeit vor allem in unseren Gesichtern. Da kann der Blick in den Spiegel schon mal eher Tapferkeit als Eitelkeit bedeuten.

Die Zeit anhalten

Also ab zum Schönheitschirurgen? Oder lieber weniger in den Spiegel schauen? Kommt Ihnen die Zeit auch schon mal abhanden und lässt sich einfach nicht wiederfinden. Tage, die vergangen sind, obwohl sie doch gerade erst begonnen haben?

Die Kabarettistin Monika Blankenberg ist der Meinung: Es reicht! Die Zeit ist reif! Kann man sie dann nicht mal kurz anhalten, vielleicht nur mal für ein paar Sekündchen, einmal zurückblicken, um dann voll durchzustarten und vielleicht sogar aufzubrechen zu neuen Ufern?

Platz für Verrücktes

Vergessen wir also einfach mal die Zeit. Wenn die Zeit reif ist, ist auch wieder Platz für Verrücktes, für Umbruch, Spaß und Veränderung.

Schenken Sie sich etwas Zeitloses von bleibendem Wert — ein paar neue Lachfalten.

Mehr von Aachener Zeitung