1. Lokales
  2. Eschweiler

Polizeieinsatz in Eschweiler: Mann droht mit Pistole, Frau flüchtet in Wahllokal

Polizeieinsatz in Eschweiler : Mann droht mit Pistole, Frau flüchtet in Wahllokal

Ein psychisch kranker Mann hat am Sonntagnachmittag im Bereich von Karlstraße und Bourscheidstraße in Eschweiler mit einer Pistole mehrere Menschen bedroht – erst in einem Mehrfamilienhaus und dann auf der Straße.

Eine Frau flüchtete verängstigt in ein Wahllokal, von wo die Polizei alarmiert wurde. Die Polizei stellte den Mann – seine Waffe war nur eine „täuschend echte Nachbildung“, so die Ermittler.

Der Mann hatte die Softair-Pistole zwar fallen lassen, als die Polizei eintraf – er flüchtete aber und leistete bei seiner Festnahme laut einer Mitteilung „erheblichen Widerstand“.

Der 21-Jährige sei schließlich in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen worden. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Stunden zuvor hatte die Polizei in der Wollenweberstraße, Brauhausstraße und Schnellengasse mehrere Autoaufbrüche aufgenommen. An insgesamt sieben geparkten Autos hatten der oder die Täter jeweils eine Scheibe eingeschlagen und das Wageninnere durchwühlt. Was sie an Wertgegenständen bekommen konnten, nahmen sie mit.

In einem Auto fanden der oder die Täter über 200 Euro Bargeld. Als Tatzeit kommt der Zeitraum zwischen Samstagabend, 18 Uhr bis Sonntagmittag 12 Uhr in Betracht.

(red/dpa)